Offiziell: Thomas Reis neuer Trainer des FC Schalke 04

27. Oktober 2022 | News | BY Gero Lange

News | Thomas Reis wird neuer Trainer des FC Schalke 04. Nachdem sowohl mit dem 49-Jährigen als auch mit seinem vorherigen Klub, dem VfL Bochum, eine Einigung über die Vertragsmodalitäten erzielt werden konnte, stellte der Tabellenletzte der Bundesliga ihn offiziell vor. 

Schalke 04: Thomas Reis neuer Trainer – Verein zahlt Ablöse an den VfL Bochum

Wie der FC Schalke 04 offiziell bekannt gegeben hat, übernimmt Thomas Reis (49) mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim Tabellenletzten der Bundesliga. Damit hat der Verein einen Nachfolger für Frank Kramer (50) gefunden, der am 19. Oktober im Anschluss an die 1:5-Niederlage im DFB-Pokal bei der TSG Hoffenheim von seinen Aufgaben entbunden wurde. Der neue Mann an Schalkes Seitenlinie bringt mit Markus Gellhaus (52) seinen Assistenten aus Bochumer Zeiten mit.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Wie Sportbuzzer am Mittwochabend berichtete, haben sich Schalke und Bochum auf eine Ablösesumme von bis zu 500.000 Euro für den 49-Jährigen geeinigt. Die genaue Höhe ist davon abhängig, wie erfolgreich Reis mit seinem neuen Verein abschneidet. Sein Vertrag in Bochum besaß noch bis zum 30. Juni 2023 Gültigkeit. Am Donnerstag leitet er nun seine erste Trainingseinheit beim FC Schalke 04.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Im Statement des VfL Bochum heißt es: „Der VfL Bochum 1848 und Thomas Reis haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des Vertragsverhältnisses geeinigt. Der ehemalige Cheftrainer des VfL, seit dem 12. September freigestellt, wird zum FC Schalke 04 wechseln. Mit ihm wird auch der ehemalige Co-Trainer Markus Gellhaus beim Reviernachbarn anheuern; Gellhaus war gemeinsam mit Reis freigestellt worden. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.“

Schalke-Vorstandsmitglied Peter Knäbel (56) äußerte sich in der offiziellen Pressemitteilung wie folgt: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir Thomas Reis als neuen Chef-Trainer für Schalke 04 gewinnen konnten. Kurzfristig wird es für uns darum gehen, aus den vier Spielen bis zur WM-Pause möglichst viele Punkte zu holen.“ Auch Thomas Reis gab bereits eine erste Erklärung ab: „Ich freue mich riesig darüber, nun ein Teil des FC Schalke 04 zu sein. Die Gespräche waren von der ersten Minute an sehr gut. Mit dem Aufstieg in der vergangenen Saison hat Schalke eine unglaubliche Erfolgsgeschichte begonnen, die wir nun mit dem Klassenerhalt weiterschreiben wollen. Die Herausforderung ist ohne Frage eine große, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir die notwendige Qualität im Kader haben, gemeinsam unser großes Ziel zu schaffen.“

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel