Laut Bericht: Hamburger SV stellt Trainer Tim Walter frei

12. Februar 2024 | News | BY Antonio Riether

Tim Walter und der HSV, eines der fragilsten Arbeitsverhältnisse der 2. Bundesliga, ist wohl am zerbrechen. Einem Bericht zufolge entschieden die HSV-Verantwortlichen, Cheftrainer Walter freizustellen.

Tim Walter: HSV trennt sich offenbar von seinem Trainer

Die dritte Heimniederlage für den HSV in Serie war wohl eine zu viel. Nach Pleiten gegen den SC Paderborn, den Karlsruher SC und zuletzt Hannover 96 vor dem eigenen Publikum zieht der Hamburger SV wohl die Reißleine und entlässt Trainer Tim Walter. Das berichtete Sky am Montagmorgen unter Berufung auf eigene Informationen, somit muss der sechste Trainer beim ehemaligen Bundesliga-Dino seit seinem Abstieg 2018 offenbar seinen Hut nehmen.



Demnach sollen sich die Verantwortlichen des HSV um Jonas Boldt dazu entschieden haben, ihr fest vorgeschriebenes Saisonziel lieber ohne Walter zu verfolgen. Der 48-Jährige sollte die Mannschaft im Zuge einer Analyse im Dezember verbessern, allerdings entwickelten sich weder die Spielweise des Teams noch die Ergebnisse. Nun zieht der Klub die Konsequenzen aus den letzten Spielen, auch wenn der HSV mit zwei Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten Holstein Kiel aktuell auf dem Relegationsplatz steht. Mit Fürth, Hannover, Paderborn und Düsseldorf haben die Hamburger jedoch schlagkräftige Konkurrenten im Nacken.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Walter, der im Juli 2021 sein Engagement in der Hansestadt startete, kann im Vergleich zu den letzten Übungsleitern auf eine relativ lange Amtszeit zurückblicken. Der letzte Trainer, der länger im Amt blieb, war zuletzt Frank Pagelsdorf, der den HSV zwischen 1997 und 2001 trainierte. Zuvor war Walter als Cheftrainer beim VfB Stuttgart, bei Holstein Kiel sowie für die Reserve des FC Bayern tätig, der ihn einst als Jugendcoach vom Karlsruher SC geholt hatte. Sein aktueller Vertrag in Hamburg wäre noch bis Saisonende gültig gewesen.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)