Schalke 04 | Tönnies will kein Ehrenmitglied werden

6. Mai 2022 | Bundesliga | BY Julius Eid

News | Ein Mitglied von Schalke 04 hatte einen Antrag darauf gestellt, dass Clemens Tönnies Ehrenmitglied im Verein werden solle. Dieser bat nun wohl persönlich darum, den Antrag zurückzuziehen.

Tönnies will keine Ehrenmitgliedschaft bei Schalke 04

Clemens Tönnies (65) war lange Zeit der tonangebende Mann bei Schalke 04. Der Milliardär stand dem Aufsichtsrat vor und war insgesamt über 20 Jahre bei den Gelsenkirchenern tätig. Nun hatte ein Vereinsmitglied einen Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für den Geschäftsmann gestellt. Man habe seiner Unterstützung als Verein enorm viel zu verdanken und eine Ehrenmitgliedschaft würde diesen Verdiensten gerecht werden. Auch der Aufsichtsrat der Schalker soll einem solchen Vorhaben nicht abgeneigt gewesen sein.

Mehr News rund um die Bundesliga

Doch nun wurde der Antrag zurückgezogen. Clemens Tönnies selber soll, so berichtet Sky, das Vereinsmitglied gebeten haben diesen Schritt zu gehen. Angeblich wolle der Milliardär dem Verein mitten im Aufstiegskampf Diskussionen um seine Person ersparen. Diese gab es in der Vergangenheit immer wieder. Sei es aufgrund von rassistischen Äußerungen des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden oder aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen innerhalb seiner Firma.

Photo by SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.