„Ich erwarte keinen Kantersieg“ – Tuchel-PK vor dem Spiel in Bochum

17. Februar 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Am morgigen Sonntagabend steht für den FC Bayern und Thomas Tuchel ein richtungsweisendes Auswärtsspiel beim VfL Bochum an. Auf der Abschluss-Pressekonferenz hat der Trainer den Fragen der Journalisten Rede und Antwort gestanden.

Tuchel: „Die Stimmung ist gedrückt“

Der FC Bayern erlebt derzeit turbulente Tage und Wochen. Nach der 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Wochenende, hatten die Münchener unter der Woche auch in der Champions League das Nachsehen. Das Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom verlor der Rekordmeister überraschenderweise mit 0:1.



Tuchel will diese Niederlage jedoch nicht zu hoch bewerten und glaubt weiterhin an seine Mannschaft. „Es ist eine ungewöhnliche Situation. Die Stimmung ist natürlich gedrückt, weil wir von uns selber eine Reaktion erwartet haben. Die Niederlage ist sie trotzdem im Moment nur eine Hinspiel-Niederlage ist noch kein Ausschalten aus der Champions League. Wir werden auf jeden Fall alles geben, die Energie aufzubringen, um die Trendwende einzuleiten“, so der FCB-Coach.

Die nächste Hiobsbotschaft folgte jedoch nur zwei Tage später. Winter-Neuzugang Sacha Boey zog sich einen Muskel-Faserriss zu und wird den Bayern vorerst fehlen. „Sacha Boey ist leider raus mit einer Muskelverletzung. Es wird ein paar Wochen dauern. Für Bochum kommt niemand zurück“, erklärte Tuchel auf der Pressekonferenz.

Alle News rund um die Bundesliga

Für den VfL Bochum hatte der bayrische Übungsleiter dabei ein Sonderlob übrig. „Ich erwarte keinen Kantersieg in Bochum. Es wird ein schwieriger Platz, schwieriger Gegner, der gute Ergebnis geholt hat. Es ist ein physischer Gegner. Es wird viel gesprintet. Bochum hat sehr gut gespielt gegen Stuttgart und Augsburg. Ich erwarte ein sehr kampfbetontes Spiel“, so Tuchels Prognose.

Auch zu seinem derzeit etwas kriselndem Torjäger Harry Kane äußerste sich der 50-Jährige: „Er ist unzufrieden, wie er eingebunden wird im Spiel. Wir sind das auch. Ich habe selten so eine Diskrepanz erlebt von den Trainingseindrücken im Vergleich zu den Spielen. Wie er im Training trifft, die Bälle verwertet. Das ist unglaublich. Das ist Weltklasse. Aber dann finden wir ihn selten im Spiel. Er verhält sich wie ein Kapitän. Mit ihm ist alles ok.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

 

 


Ähnliche Artikel