Upamecano fliegt, Bayern verliert: Immobile bringt Lazio den Sieg vom Punkt!

14. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Am Mittwochabend war der FC Bayern in der Champions League zu Gast bei Lazio. Ciro Immobile sorgte mit seinem Tor vom Elfmeterpunkt für die nächste Pleite des FC Bayern, Lazio gewann am Ende mit 1:0. 

Bayern verbessert, aber nicht überragend

Im Stadio Olimpico musste der FC Bayern am Mittwochabend bei Lazio antreten. Einige Tage nach dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, das deutlich mit 0:3 verloren wurde, musste eine Reaktion her. Der Rekordmeister wechselte nicht nur wieder zurück auf das 4-2-3-1-System, auch Raphael Guerreiro, Joshua Kimmich und Thomas Müller waren zurück in der ersten Elf. Den ersten Abschluss hatte der FC Bayern, als Leroy Sané den mitgelaufenen Joshua Kimmich im Rückraum bediente, der den Ball aber am Tor vorbeisetzte. Auch die zweite Chance ging an den Rekordmeister, Harry Kane schoss aber aus kurzer Distanz drüber, nachdem Thomas Müller einen Chipball von Kimmich in den Strafraum legte. Die Anfangsphase des FCB war durchaus wach und konzentriert.



Es dauerte etwas mehr als 20 Minuten, ehe Luis Alberto den ersten ordentlichen Abschluss auf der Gegenseite hatte. Bayern lud Lazio in dieser Phase ein wenig ein, zu viele technische Fehler sorgten für Ballverluste. Nach einer knappen halben Stunde hatte der FC Bayern dann wieder eine gute Möglichkeit. Ein Freistoß von Sané flog aber knapp am linken Pfosten vorbei. Lazio bot nicht extrem viel an, stand kompakt, aber konnte vom eigenen, technischen Anspruch nur wenig auf das Feld bringen. Deswegen gab es auch zunehmend weniger Highlights nach einer guten Anfangsphase. Die größte Bayernchance im ersten Spielabschnitt hatte Jamal Musiala nach der ersten guten, direkten Kombination im letzten Drittel. Der junge Offensivspieler verzog aber aus guter Position und setzte den Ball über die Latte. Wenig später war dann Halbzeit. Bayern war das etwas bessere Team mit den besseren Abschlüssen, aber die Spielgeschwindigkeit war zu niedrig – in vielen Situationen.

Alles rund um die Champions League findet ihr hier 

Immobile bestraft den FC Bayern vom Punkt

Wechsel gab es in der Halbzeit keine, auch der zuletzt angeschlagene Kimmich konnte weitermachen. In der 48. Minute hatte Lazio durch Gustav Isaksen plötzlich eine große Chance, doch im 1-gegen-1 mit Manuel Neuer zog er den Kürzeren. Die ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes gingen an Lazio, danach arbeitete sich der FC Bayern aber wieder in das Spiel. Mehr als ein Kopfball von Harry Kane kam dabei aber nicht herum. Und der ging einige Meter über das Tor. Nach 68 Minuten traf Dayot Upamecano Isaksen im Zweikampf am Knöchel, der Ball war nicht dabei. Deswegen erhielt Lazio einen Strafstoß zugesprochen. Zudem sah der Franzose auch noch die rote Karte. Ciro Immobile trat an – und verwandelte zum 1:0!

Lazio Bayern

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Der Platzverweis veränderte auch die Statik des Spiels. Lazio konnte sich noch besser auf das Verteidigen konzentrieren, die Räume wurden noch enger gemacht, während Bayern einen Spieler weniger hatte, der als Anspielstation dienen konnte. Ein Freistoß von Kane ging genau in die Mauer, Bayern fiel nicht allzu viel ein, um die Italiener vor große Probleme zu stellen. In der Nachspielzeit kam auch kein großes Aufbäumen vom FCB mehr, im Gegenteil: Lazio hatte noch eine Chance auf das 2:0. Es blieb beim 1:0 für die Italiener.

Das Spielschema im Überblick

Lazio: Provedel, Marusic, Romagnoli, Mario Gila, Hysaj (60. Lazzari), Vecino, Guendouzi, Luis Alberto, Felipe Anderson, Isaksen (74. Pedro), Immobile (74. Castellanos)

FC Bayern: Neuer, Mazraoui, Upamecano, Kim, Guerreiro, Kimmich, Goretzka (74. de Ligt), Musiala, Müller (82. Tel), Sané (82. Choupo-Moting), Kane

Tor: 1:0 Immobile (69., E.)

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel