Union | Wolfsburg klopfte im Winter auch bei Awoniyi an

3. März 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der Wechsel von Max Kruse vom 1. FC Union Berlin zum VfL Wolfsburg war der womöglich aufsehenerregendste Bundesliga-Wintertransfer. Nun wird berichtet, dass die „Wölfe“ wohl auch Ex-Sturmpartner Taiwo Awoniyi im Auge hatten.

Awoniyi wollte in Berlin bleiben

Der VfL Wolfsburg hat in der zurückliegenden Wintertransferperiode wohl an einem spektakulären Doppelwechsel gearbeitet. So berichtet der kicker, dass die „Wölfe“ neben Max Kruse (33) wohl auch Taiwo Awoniyi (24) gerne verpflichtet hätten. Kruse und Awoniyi stürmten zuletzt noch zusammen für den 1. FC Union Berlin, mit diesem Transfer wäre den „Eisernen“ auf Anhieb das gesamte offensive Herzstück herausgerissen worden. Wolfsburg soll bereits im vergangenen Sommer bei Awoniyi angeklopft haben, doch sowohl damals als auch im Winter entschied sich der nigerianische Mittelstürmer für Union Berlin. Zu Verhandlungen kam es zuletzt gar nicht erst, weil direkt von Spielerseite direkt abgeblockt wurde.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Max Kruse indes entschied sich für einen Wechsel und damit für seine Rückkehr nach Wolfsburg. Fünf Millionen Euro soll der VfL für die Dienste des 33-Jährigen in die Hand genommen haben, bis 2023 inklusive einem Jahr als Option ist er gebunden. In den bisherigen vier Spielen für Wolfsburg stand Kruse stets in der Startelf, beim 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt am 22. Spieltag gelang ihm sein erstes Tor. Awoniyi wirkte nach dem Abgang seines kongenialen Partners etwas unglücklich, beim jüngsten 3:1-Sieg über Mainz erzielte er jedoch sein erstes Tor nach sechs Spielen der Durststrecke.

(Photo by Reinaldo Coddou H./Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.