Bayern vs. Freiburg: Meister trifft auf Europa-Aspirant

20. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der FC Bayern empfängt den SC Freiburg am 33. Spieltag. Während der Gastgeber schon Meister ist, wollen die Gäste nach Europa!

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15:30 Uhr, Live bei Sky.

FC Bayern: Nur nicht austrudeln

Die letzten beiden Spiele des FC Bayern waren hart, sehr hart. Sowohl gegen Gladbach als auch in Bremen hatte der Rekordmeister zu kämpfen. Am Ende setzte sich die Flick-Elf aber mit 2:1 respektive 1:0 durch und feierte den achten Meistertitel in Folge.

Nun stehen noch die Spiele gegen Freiburg und Wolfsburg auf dem Programm. Beide Gegner kämpfen noch um Europa – und der FC Bayern darum, überhaupt einen fitten Kader zu nominieren. David Alaba, Alphonso Davies, Corentin Tolisso, Thiago Alcantara, Niklas Süle und Philippe Coutinho fallen sicher aus, Serge Gnabry und Ivan Perisic könnten ausfallen. Übrig bleibt: Nicht mehr allzu viel.

Hansi Flick könnte natürlich dem ein oder anderen jungen Spieler die Chance geben, sich zu beweisen. Dennoch soll die restlichen Saison nicht zu einem Auslaufen verkommen, nach den beiden Bundesligaspielen steht das Pokalendspiel an, nach einer Pause geht es dann in der Champions League weiter.

Der Fokus muss also hochgehalten werden. Gegen einen laufstarken und unangenehmen Gegner wird es für den FC Bayern darauf ankommen, das Spiel zu beruhigen, den Ball laufen zu lassen und Dominanz auszustrahlen. Gelingt das, kann der Rekordmeister seiner Favoritenrolle auch gerecht werden.

SC Freiburg: Hoher Aufwand – mit Ertrag?

Der SC Freiburg gewann unter der Woche mit 2:1 gegen Hertha BSC und steht nun auf Platz acht in der Tabelle. Die TSG Hoffenheim und der VfL Wolfsburg sind mit jeweils einem Punkt Abstand noch in Reichweite, sogar Platz sechs scheint für den SCF möglich zu sein. Christian Streich, der sich sonst gegen die Europapokalambitionen wehrt, ließ die Spieler zuletzt sogar träumen, schaute selbst verschmitzt lächelnd in die Kamera.

Denn Streich weiß, dass die Chance auf Europa real ist. In München ist der SCF derzeit keinesfalls chancenlos, weil Freiburg genau diejenigen Attribute mitbringt, die man gegen diese Mannschaft mitbringen muss. Leidenschaft, Entschlossenheit – und eine enorm gute Fitness. 

Auch nach der Corona-Pause machen die Spieler der Freiburger viele Wege, führen intensive Zweikämpfe und schlagen darüber hinaus zuletzt auch noch eiskalt zu, wenn sich Chancen ergeben. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel in München wird die Defensive sein. Steht Freiburg gut, schafft man es, sich häufig aus dem Pressing zu befreien, ist Bayern verwundbar.

Manuel Gulde fehlt verletzt, ansonsten könnte Christian Streich zu großen Teilen auf die Elf zurückgreifen, die Hertha BSC schlug. Im Mittelfeld könnte allerdings Haberer in die Startelf rutschen, der einerseits pressingresistent ist und andererseits im Umschaltspiel eine gute Rolle spielen kann.

Prognose

Der FC Bayern ist vor dem Spiel gegen Freiburg der klare Favorit. Passt bei den Gästen alles und bietet der Rekordmeister etwas an, ist ein Punktgewinn durchaus möglich. Mehr spricht allerdings für einen – womöglich knappen – Sieg des FCB.

Mögliche Aufstellungen:

FC Bayern: Ulreich – Pavard, Boateng, Martinez, Lucas – Kimmich, Goretzka, Müller, Cuisance, Coman – Lewandowski

SC Freiburg: Schwolow – Schmid, Lienhart, Heintz, Günter – Koch, Höfler, Haberer, Grifo – Höler, Waldschmidt

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Federico Gambarini/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel