Ligue 1 Vorschau: Olympique Marseille vs Girondins Bordeaux

18. Februar 2018 | News | BY Manuel Behlert

In den letzten Spielen von Olympique Marseille herrschte Torgarantie! 25 Tore in 4 Begegnungen mit der Beteiligung von OM sind gefallen, gegen die Girondins aus Bordeaux sollen nun weitere Treffer folgen. Anstoß der Partie ist am heutigen Sonntag im Stade Velodrome um 21 Uhr, DAZN übertragt das Spiel live. 

Marseille: Im Rhythmus bleiben

Bei Olympique Marseille läuft zurzeit vieles in die richtige Richtung. Platz 3 in der Liga, ein 3:0 im Hinspiel der Europa League gegen Braga und die Ausfälle begrenzen sich auch sauf einige wenige Spieler. Der Rhythmus der letzten Wochen ist gut, nun will man an Monaco dranbleiben und den Vorsprung auf Lyon halten. Zurzeit stehen die Monegassen mit einem Spiel mehr und 56 Punkten auf Platz 2, Marseille (52) ist Dritter, Lyon (48) lauert dahinter. Thauvin, Sanson, Germain & co. sind absolut in Torlaune und versprühen Spielfreude in nahezu jeder Minute. Gegen Bordeaux wird es nicht einfach für Marseille, aber vor heimischer Kulisse und mit dem Rückenwind der letzten Spiele sollte Marseille klar favorisiert sein. 2-3 Anpassungen nach dem Spiel gegen Braga sollten vorgenommen werden, Sarr fehlt gelbgesperrt, Thauvin dürfte in die Startelf rücken. Mitroglou, Mandanda und Sertic stehen noch nicht zur Verfügung. Aber: Trotz der tollen Offensivleistungen in den vergangenen Wochen ließ Marseille gegen Metz (6:3) und Saint-Etienne (2:2) zu viele Gegentore zu. Das muss sich gegen Bordeaux bessern.

(Photo by BORIS HORVAT/AFP/Getty Images)

Bordeaux: Trend fortsetzen

Nach zwischenzeitlich 6 Niederlagen in Folge und einer krassen Negativserie mit der Trainerentlassung fand die Girondins aus Bordeaux in den letzten Wochen durchaus wieder in die Spur. Mit 15 Punkten aus 6 Spielen manövrierte sich die Truppe von Neu-Trainer Gus Poyet bis auf Platz 7 und es ist wieder Ruhe in Bordeaux eingekehrt. Superstar Malcom blieb dem Klub erhalten (geht aber im Sommer aller Voraussicht nach) und auch die zuvor nahezu wilde Defensive stabilisierte sich, unter anderem wurde Olympique Lyon zuhause geschlagen. In Marseille gibt es für Bordeaux nun eine Prüfung gegen ein Topteam auf fremdem Platz, hier wird sich zeigen, wie gefestigt die Mannschaft schon ist. Malcom wird wieder ein Fixpunkt sein, aber auch Lerager und Braithwaite hinterließen zuletzt einen guten Eindruck. Die Brust ist breiter, das Selbstvertrauen insgesamt einfach größer, das spürte man zuletzt auf dem Platz. Mit einer disziplinierten Leistung könnte auch im Stade Velodrome ein weiterer Punktgewinn folgen.

 

Prognose

Ein Spiel zweier sehr formstarker Mannschaften steht im Stade Velodrome auf dem Programm. Marseille ist als Heimteam Favorit, aber die Girondins ist durchaus in der Lage zu überraschen. Wenn Marseille etwas anbietet, kann für die Gäste etwas gehen. Ein Heimsieg ist zwar wahrscheinlicher als ein Punktgewinn der Gäste, aber die Form, die individuelle Klasse ist vorhanden, um etwas mitzunehmen. 

 

Mögliche Aufstellungen

Marseille: Pele, Sakai, Abdennour, Rami, Amavi, Luiz Gustavo, Sanson, Maxime Lopez, Thauvin, Payet, Germain

Bordeaux: Costil, Sabaly, Pablo, Kounde, Poundje, Otavio, Lerager, Meite, Kamano, Malcom, Braithwaite

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel