Watzke soll neuer Aufsichtsrats-Chef der DFL werden

1. September 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Hans-Joachim Watzke scheint der Topfavorit auf den Posten des DFL-Aufsichtsrats-Chef zu sein. 

DFL stellt sich neu auf – Watzke als Aushängeschild der Bundesliga

Kürzlich präsentierte die DFL Donata Hopfen (45) als kommende Nachfolgerin von Christian Seifert (52). Der Ligaverband wird sich auch darüber hinaus künftig neu aufstellen. Im August 2022 stehen die Wahlen für den neuen DFL-Aufsichtsrat an – laut Sport Bild ist Hans-Joachim Watzke (62) der Topfavorit auf den Chef-Posten. Watzke würde damit auf Peter Peters (59) folgen, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung steht. Eine Karriere bei der DFL soll sich Watzke sehr gut vorstellen können, heißt es in dem Bericht.

Der deutsche Fußball beklage einen Aderlass an „Schwergewichten“, heißt es. Mit dem Rückzug von Karl-Heinz Rummenigge (65) und dem bevorstehenden von Rudi Völler (61) verliert man große Persönlichkeiten. Watzke soll in diese Lücke stoßen, man sieht ihn als neues Gesicht der Bundesliga. Schließlich ist der 62-Jährige schon seit 2005 Geschäftsführer bei Borussia Dortmund. Kaum jemand kennt das Geschäft so gut wie er. Um ins Präsidium einzuziehen, müsste Watzke die Mehrheit der 36 Klubs für sich gewinnen. Er darf in keine Kampfabstimmung.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Foto: Alexandre Simoes/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.