Werder Bremen | Baumann-Zukunft ist ungewiss

21. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Werder Bremen befindet sich in höchster Abstiegsgefahr. Frank Baumann, der Geschäftsführer Sport, traf einige unglückliche Entscheidungen, weshalb er zunehmend in die Kritik geriet.

Werder-Geschäftsführer Sport Baumann über seine Zukunft: „Einzel-Interessen sind jetzt nicht wichtig“

Werder Bremen sicherte sich in der vergangenen Spielzeit erst über die Relegation den Verbleib in der Bundesliga. Nun droht das selbe Schicksal, doch es könnte auch noch schlimmer kommen – in Form des direkten Abstiegs. Daher entließ Frank Baumann (45) einen Spieltag vor Saisonende den lange Zeit sehr geschätzten Chefcoach Florian Kohfeldt (38) und ersetzte ihn durch Vereinsikone Thomas Schaaf (60).

Nach dem Trainerwechsel geriet der Geschäftsführer Sport im Vordergrund der Kritik. Zu oft lag er bei Transferentscheidungen daneben. Sein Vertrag läuft zwar noch bis zum 30.06.2022, trotzdem ließ er seine Zukunft auf der Pressekonferenz am Freitagmittag (via Bild) offen: „Einzel-Interessen sind jetzt nicht wichtig. Wir müssen alles hintenanstellen. Alles andere können wir nach der Saison besprechen. Jetzt zählt nur das Gladbach-Spiel. Wenn es gut läuft, werden wir gelobt. Wenn nicht, werden wir kritisiert. Damit muss man leben und umgehen können. Das kann ich.“

 

Rückendeckung erhält der Verantwortliche durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Marco Bode (51): „Natürlich trägt Frank als Geschäftsführer Profi-Fußball eine Verantwortung für diese Situation, aber ich nehme ihn nach wie vor als sehr kompetent und kämpferisch wahr. Und ich wiederhole es noch mal: Gerade im Worst Case brauchen wir eine funktionierende Geschäftsführung.“ Wie viel das Bekenntnis Wert ist, bleibt jedoch offen. Denn bald steigen die Aufsichtsratswahlen, die auch zu einem Richtungswechsel im Gremium führen könnte. An oberster Stelle steht beim SVW jedoch der Klassenerhalt. Dafür wird am Samstagnachmittag ein Erfolgserlebnis im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach benötigt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago/nordphoto GmbH/gumzmedia)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel