Werder Bremen | Keine Abstellung für Länderspiele in Corona-Risikogebieten

18. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Schon im letztjährigen November ließ Werder Bremen keine Spieler zur Nationalmannschaft reisen, die nach der Rückkehr in Quarantäne verweilen müssten. Länderspiele sollen Ende März erneut ausgetragen werden. An der Ansicht des Bundesligisten hat sich nichts verändert.

Werder nutzt FIFA-Sonderregelung – Fritz: „Dafür sind die Spiele am Wochenende zu wichtig“

Die Corona-Pandemie herrscht weiterhin auf der ganzen Welt. Dennoch soll Ende März – wie geplant – die WM-Qualifikation beginnen. Bereits im letzten Jahr berief sich Werder Bremen auf eine FIFA-Sonderregelung. Demnach können Vereine auf die Abstellung ihrer Akteure verzichten, wenn diese in ein Corona-Risikogebiet reisen müssen. Des Weiteren wurden die Regelungen des örtlichen Gesundheitsamt seitdem weiter verschärft. So müsste ein Rückkehrer aus einem Virusvarianten-Gebiet nicht nur fünf Tage, sondern gleich zwei Wochen in die Selbstisolation gehen.

Auf Nachfrage der BILD erklärte Clemens Fritz (40), Leiter Profifußball beim vierfachen Deutschen Meister: „Bisher war es so, dass die Spieler, die zur Nationalmannschaft reisen, fünf Tage in Quarantäne gemusst hätten trotz negativer Testung. Da können wir nicht mitgehen. Dafür sind die Spiele am Wochenende einfach zu wichtig.“ Betroffen seien davon aktuell Jiri Pavlenka (28/Tschechien), Ludwig Augustinsson (26/Schweden) und Milot Rashica (24/Kosovo). Für die Spieler sei es keine einfache Situation, denn die WM-Qualifikation besitze ein hohe Priorität.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.