„Die Macht der Bayern ist viel zu groß“ – Ex-Werder-Manager Lemke sorgt sich um den Fußball

20. Januar 2024 | News | BY sid

Elf Bundesliga-Meisterschaften in Folge! Der ohnehin als Branchenprimus geltende FC Bayern München hat in der vergangenen Dekade eine nie zuvor erreichte Dominanz in puncto Titeln in der Beletage des deutschen Fußballs offenbart. Ex-Werder-Manager Willi Lemke sorgt sich, ob der Macht des Klubs aus dem Süden der Republik, und beäugt das gesamte Business argwöhnisch.

Willi Lemke über das Auswärtsspiel des SV Werder Bremen beim FC Bayern München: „Wenn man hinfährt, nicht dumm auffällt und nicht katastrophal verliert, ist es schon okay“

Werder Bremens langjähriger Manager Willi Lemke (77) wünscht sich die guten alten Bundesligazeiten zurück. Der moderne Fußball mit seinen kommerziellen Auswüchsen und der fehlenden Vereinstreue stört den selbsternannten „Alt-Traditions-Fußballer“ massiv. Im Interview mit dem Münchner Merkur/tz schimpfte Lemke: „Das Getue, das Theater heutzutage, das Spieler machen, wenn sie neu bei einem Verein sind, kann ich kaum ertragen.“

 



Auch die Fußballwelt, in der die Reichen immer reicher werden und kaum noch gesunder Konkurrenzkampf herrscht, missfällt Lemke. „Angst habe ich nicht, aber ich mache mir Sorgen um den Fußball“, sagte er. Für den FC Bayern, der am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) Lemkes Bremer empfängt, sei die Entwicklung zu mehr lukrativen Wettbewerben gut, wobei: „Vielleicht auch nicht: weil es irgendwann einen Sättigungsgrad geben wird mit Blick auf unsere Liga“, vermutet Lemke.

Mehr News und Storys rund um die deutsche Fußball-Bundesliga gibt es hier…

Den Glauben daran, dass Werder wie in den 90er Jahren den Bayern auf Augenhöhe begegnen kann, hat er verloren. „Wir werden alle sagen, dass wir das Spiel nicht verloren geben, sondern alles daran setzen, einen Punkt zu holen“, sagte er: „Aber die meisten Werder-Fans werden froh sein, wenn wir keine fünf Gegentore kriegen. Wenn man hinfährt, nicht dumm auffällt und nicht katastrophal verliert, ist es schon okay. Die Macht der Bayern ist viel zu groß.“ (SID)

(Photo by Martin Stoever/Bongarts/Getty Images)


Ähnliche Artikel