WM-Boykott: TSG Hoffenheim verzichtet auf Berichterstattung

22. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Die TSG Hoffenheim wird die Weltmeisterschaft in Katar nicht mit ihrer Medienabteilung begleiten und nicht über das Ereignis berichten. Es bedürfe einer klaren Einordnung, die der Klub nicht leisten könne.

TSG Hoffenheim: In diesem Jahr werden wir auf Berichterstattung verzichten“

Die TSG Hoffenheim wird die Weltmeisterschaft in Katar medial boykottierten, wie der Verein am Donnerstagmittag bekanntgab. „In den vergangenen Jahren hat die Medienabteilung der TSG Hoffenheim die fußballerischen Großereignisse stets in Wort und Bild begleitet“, heißt es in der Mitteilung. „Im Fokus standen dabei insbesondere unsere TSG-Spielerinnen und -Spieler, die für ihr Land antraten und auch die TSG Hoffenheim vor einer Weltöffentlichkeit repräsentierten. In diesem Jahr werden wir auf diese Art der Berichterstattung in allen TSG-Medien verzichten.“



Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Grund dafür sei die Tatsache, dass diese WM in Katar stattfinden wird. Die Umstände der Vergabe seinen zweifelhaft, die Zustände auf den Stadion-Baustellen katastrophal und die Veranstaltung klimaschädlich. Vor allem seien es aber die Menschenrechtsverstöße und die Diskriminierung Homosexueller, die den Klub zu dieser Entscheidung bewogen hätten. Eine rein sportliche, einzig Tore und Leistungen feiernde Darstellung ohne den Blick auf den Rahmen, in dem dieses so genannte Fußball-Fest durchgezogen wird, verböte sich. „Es bedarf der klaren Einordnung, der Bewertung von Begleitumständen und der Kommentierung aktueller Entwicklungen“, heißt es weiter. Und dazu sei die Medienabteilung des Klub nicht in der Lage.

Mehr zu den menschenfeindlichen Arbeitsbedingungen in Katar

(Photo by David Ramos/Getty Images)