Wolfsburg | Arnold hält hohe Ablösesummen für überzogen

5. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die extremen Ablösesummen – inzwischen auch für Trainer – werden auch im inneren Kreis des Profifußballs diskutiert. Maximilian Arnold zeigte sich von der Entwicklung nicht angetan.

Arnold über Anstieg der Ablösesummen: „Das ist nicht normal“

Im Profifußball schossen die Ablösesummen für Transfers in den letzten Jahren immer weiter in die Höhe. Die Corona-Pandemie sorgte für einen Stopp dieser Entwicklung, der jedoch nur von kurzfristiger Dauer zu sein scheint. Maximilian Arnold (26) äußerte sich in einem Interview mit der WELT (via Sport1) zu diesem durchaus zweifelhaften Auskommen: „Wer entscheidet denn, dass ein Mensch 200 Millionen Euro wert ist? Ich kann manchmal nicht nachvollziehen, dass ein Spieler, der mal ein paar gute Spiele gemacht hat, auf einmal 15 oder 20 Millionen Euro kosten soll. Das ist nicht normal.“

Für seinen eigenen Marktwert, der nach der überzeugenden Leistungen in der laufenden Spielzeit angestiegen ist, interessiere er sich daher nicht. „Schon krass“ sei seiner Ansicht nach die Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro für Julian Nagelsmann (33), der bald den FC Bayern München trainieren wird. Ohnehin stiegen in jüngster Vergangenheit hauptsächlich die Entschädigungen bei Trainertransfers. Beachtet werden müsse laut Arnold jedoch, „dass der Druck, der auf den Trainern lastet, enorm ist.“

Der zentrale Mittelfeldspieler selbst richtet seinen Blick auf die letzten drei Saisonspiele. Die Wölfe liegen aktuell auf Rang drei. Die Champions-League-Teilnahme befindet sich also in greifbarer Nähe. Am Samstagnachmittag trifft der VfL auf Union Berlin.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel