Lewandowski setzt Schlusspunkt: Barca besiegt Napoli und steht im Viertelfinale!

12. März 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Der FC Barcelona empfing im Achtelfinale der Champions League die SSC Napoli, nachdem man sich im Hinspiel mit 1:1 getrennt hatte. Diesmal gewann Barca mit 3:1 und zog folgerichtig mit einem Gesamtergebnis von 4:2 ins Viertelfinale ein.

López bringt Barca in Führung, Napoli kontert

Barca verschaffte sich frühe eine erste gute Gelegenheit: Die Katalanen kamen über die linke Seite mit Tempo nach vorne, kombinierten sich über Ilkay Gündoğan und Fermín López leichtfüßig vors Tor. Von halbrechts schloss Lamine Yamal dann etwas zu ungenau ab (3.). Napoli steckte derweil hinten im eigenen Strafraum fest und schaffte es bislang kaum, für Entlastung zu sorgen (5.). López fasste sich halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum ein Herz, sein Schuss zog allerdings links ein klares Stück vorbei (9.).

Nach exakt einer Viertelstunde belohnte sich Barca für die starke Anfangsphase: Raphinha lief auf links bis zur Torauslinie durch und spitzelte den Ball im richtigen Moment ins Zentrum. Robert Lewandowksi überließ dem besser positionierten López das Spiel, der aus elf Metern flach einnetzte. Beim 1:0 blieb es aber nicht lange – nur zwei Minuten später erhöhte João Cancelo per Rechtsschuss und nach erneuter Vorarbeit von Raphinha auf 2:0 (17.).

Barca

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Gerade im Passspiel unterliefen den Gästen zu viele einfache Fehler, der FC Barcelona präsentierte sich spielerisch klar überlegen (26.). Dennoch gelang Napoli nach einer halben Stunde mit dem ersten guten Angriff der Anschlusstreffer durch Amir Rrahmani. Beinahe gelang den Azzurri sogar das 2:2, doch den gefährlichen Kopfball von Giovanni Di Lorenzo konnte Marc-André ter Stegen zur Ecke parieren (34.). Barcas Offensivspiel gestaltete sich in dieser Phase etwas statisch (39.). Zur Pause blieb es aber beim 2:1 für die Blaugrana.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Lewandowski trifft: Barca löst Viertelfinal-Ticket!

Vorerst ging es auf beiden Seiten ohne Wechsel weiter. Khvicha Kvaratskhelia fasste sich aus der Distanz ein Herz und setzte einen brandgefährlichen Schlenzer haarscharf rechts am Pfosten vorbei (48.). Victor Osimhen traf im Barca-Strafraum auf Pau Cubarsí und ging nach einem leichten Kontakt am rechten Fuß zu Boden. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb bei dieser Szene jedoch stumm (51.).

Erstmals im zweiten Durchgang zeigte sich nun auch Barca in der Offensive – Raphinha kam zentral zum Abschluss, doch Alex Meret im Kasten der Partenopei war zur Stelle und parierte (55.). Die Gäste waren mittlerweile das tonangebende Team und schoben mit Selbstvertrauen an (58.). Nach einer Flanke von Di Lorenzo verpasste zunächst Osimhen direkt vor ter Stegen, konnte aber nach einer zu kurzen Rettungstat des Keepers fast nochmal abziehen. Gleich nach wurde Frank Anguissas Nachschuss aus sechs Metern geblockt (63.).

Um ein Haar fiel dann das 3:1 für die Blaugrana, doch nach einer Eckballflanke und einem scharfen Ball ins Zentrum zählte Lamine Yamals Abstauber aus kurzer Distanz nicht. Der Grund: Abseits (68.). Barca agierte nun wieder selbstbewusster, machte das Spiel und trieb die Kugel kontrolliert nach vorne (71.). Insbesondere Yamal drehte merklich auf, setzte etwa einen scharfen Schlenzer knapp links vorbei (78.). Auf der Gegenseite setzte Jesper Lindström einen Kopfball neben das Tor (80.).

In der 83. Minute machte Lewandowski schließlich den Deckel drauf, indem er nach Vorarbeit von Sergi Roberto das 3:1 für die Katalanen erzielte. Kurz vor Schluss traf Mathías Olivera noch die Latte (88.), doch letztendlich blieb es dabei – Barca gewann mit 3:1 und löste somit das Ticket für das Viertelfinale.

 

FC Barcelona vs. SSC Napoli 3:1 (2:1)

Barca: ter Stegen – Koundé, Cubarsí, Araújo, Cancelo – López (60. Roberto), Christensen (61. Romeu), Gündogan – Yamal, Lewandowski, Raphinha (81. Félix)

Napoli: Meret – Di Lorenzo, Rrahmani, Jesus, Rui (64. Olivera) – Lobotka, Anguissa, Traoré (78. Raspadori) – Politano (64. Politano), Kvaratskhelia (93. Ngonge), Osimhen

Tore: 1:0 López (15.), 2:0 Cancelo (17.), 2:1 Rrahmani (30.), 3:1 Lewandowski (83.)

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel