Kane bringt die Wende: Lange unterlegener FC Bayern gewinnt am Ende bei Galatasaray!

24. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Bayern bekam es am frühen Dienstagabend in der Champions League mit Galatasaray zu tun, spielte auswärts vor frenetischen Fans. Und gegen einen starken Gegner. Am Ende reichte es dennoch zu einem 3:1! Parallel dazu spielte Inter zuhause gegen RB Salzburg. 

Galatasaray dominiert Bayern klar in Halbzeit 1

Mit Noussair Mazraoui für den an der Hand verletzten Leon Goretzka startete der FC Bayern in die Partie bei Galatasaray. Sonst gab es keine Änderung, vieles gab die Bank bei der aktuellen Personallage aber auch nicht her. Schon zu Beginn war die Lautstärke im Stadion beeindruckend. Und auch gleich zu Beginn schaltete Galatasaray einmal schnell um und hatte durch Mauro Icardi den ersten Abschluss im Spiel. Auch der zweite Abschluss ging auf das Konto von Gala, diesmal durch Kerem Aktürkoglu. Auf der Gegenseite zeigte sich der FC Bayern dann einmal. Leroy Sané bediente Kingsley Coman, der den Ball, nachdem sich ein Verteidiger verschätzte, annehmen und abschließen konnte. Sein Schuss ins lange Eck führte zum 1:0 für den FCB.

Galatasaray Bayern

(Photo by Ahmad Mora/Getty Images)

Die Gastgeber waren aber nicht geschockt, im Gegenteil. Aktürkoglu beförderte eine Flanke sehenswert auf das Bayerntor und Sven Ulreich rettete in überragender Manier. Kurz danach patzte er aber, doch der Abschluss der Hausherren aus kurzer Distanz ging über das Tor. Beide Hintermannschaften ließen aber einige Lücken zu, nicht nur die des FC Bayern. So konnte gegen Sané in höchster Not noch gerettet werden. Nach etwas mehr als 15 Minuten wurde die Partie allmählich etwas ruhiger. Icardi köpfte nach knapp 23 Minuten knapp über das Tor, danach versuchte sich Lucas Torreira mit einem Schuss aus der Distanz.

Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als Galatasaray einen Elfmeter zugesprochen bekam. Joshua Kimmich ging zu viel Risiko im Tackling und foulte Icardi. Der Stürmer ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und traf per Panenka zum Ausgleich. Die Türken blieben das bessere Team, Bayern wackelte immer wieder, ließ sich vom Gegenpressing aus der Ruhe bringen. Aktürkoglu testete Ulreich in der 38. Minute. Kurz vor der Pause wurde dem Rekordmeister beinahe ein Riesenfehler von Kimmich zum Verhängnis, doch Gala ließ erneut eine gute Chance liegen. Positiv für den FC Bayern zur Pause war nur das Ergebnis.

Alles rund um den Europapokal findet ihr hier

Leistungssteigerung: Bayern macht spät den Deckel drauf

Der Rekordmeister kam besser in die 2. Halbzeit, hatte durch Sane eine erste Möglichkeit. Der Offensivspieler schloss aus Rücklage ab, deswegen ging der Ball über das Tor. Doch Galatasaray brauchte auch nicht lange, um sich vor dem Tor vorzustellen. Bayern wirkte nicht mehr in der Schlagzahl so anfällig wie in der ersten Halbzeit, aber machte unter Druck weiter Fehler. Und die Konter wurden nicht gut ausgespielt, mehrfach die eigenen Mitspieler übersehen. Ein Abschluss von Coman nach 55 Minuten war eher eine Verlegenheitsaktion. Auch bei ruhenden Bällen blieb Galatasaray gefährlich. Das hohe Risiko wurde seitens des FC Bayern nicht bestraft. Sane hatte nach 62 Minuten mal einen klaren Abschluss, scheiterte aber an Fernando Muslera.



Das ganz hohe Tempo der ersten Halbzeit konnte Galatasaray nicht mehr in jeder Phase gehen. Das ermöglichte dem Rekordmeister zumindest ein wenig Entlastung. Nach rund 70 Minuten hatte Bayern sogar so etwas wie eine Druckphase. Viele Eckbälle flogen in den Strafraum, dann wurde auch endlich mal ein Angriff gut herausgespielt. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite fand Harry Kane, der erst versuchte, mit der Hacke abzuschließen, dann im Gewühl den Ball über die Linie stocherte – 1:2! Die Führung war absolut schmeichelhaft. Wenig später vergab Alphonso Davies nach einem Konter sogar die Chance zum 1:3, schoss an das Außennetz. Der nächste Gegenangriff saß dann aber. Weil Kane die Ruhe im Strafraum behielt, den mitgelaufenen Jamal Musiala bediente, der dann abschloss und Muslera keine Chance ließ.

Bei den Hausherren war jetzt die Luft raus, der FCB konnte den Ball etwas ruhiger zirkulieren lassen und hatte jetzt endlich weitere Abschlüsse. Ein Sane-Freistoß sorgte noch einmal für Gefahr, da war die reguläre Spielzeit abgelaufen. Es blieb beim 3:1 für den Rekordmeister. Parallel gewann Inter mit 2:1 gegen RB Salzburg.

Die Resultate der frühen Partien

Galatasaray 1:3 FC Bayern 

0:1 Coman (8.); 1:1 Icardi (30., E.); 1:2 Kane (74.); 1:3 Musiala (79.)

Inter 2:1 RB Salzburg 

1:0 Alexis (19.); 1:1 Gloukh (57.); 2:1 Calhanoglu (64., E.)

(Photo by YASIN AKGUL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel