Champions League: Havertz-Traumtor! Chelsea und Sevilla gewinnen

25. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die ersten beiden Spiele am Dienstag in der UEFA Champions League fanden um 18:45 Uhr statt. Chelsea reiste nach Salzburg, der FC Sevilla hatte den FC Kopenhagen zu Gast. Insgesamt fielen sechs Treffer in den beiden Partien. 

Champions League: Kovacic mit dem einzigen Tor in Halbzeit 1

Der FC Sevilla konnte nur mit einem Sieg noch vom Erreichen des Achtelfinales träumen. Die Gastgeber aus Andalusien wurden, unterstützt von vielen lauten Fans, vor dem Spiel als Favorit gehandelt. Und gerade in den ersten Minuten zeigte die Mannschaft das auch gleich. Sevilla hatte sich viel vorgenommen, war giftig in den Zweikämpfen, lief hoch an und hatte gleich viele ruhende Bälle, die aber noch nicht den Erfolg mit sich brachten. In Salzburg entwickelte sich derweil genau das Spiel, das zu erwarten war. Die Gastgeber spielten aggressiv und wollten Chelsea mit Pressing unter Druck setzen. Deswegen kamen die Blues auch nicht zu ihrem typischen Spielfluss.

Das war den Engländern aber herzlich egal, denn der erste Schuss auf das Tor war auch gleich drin. Mateo Kovacic kam an den Ball, nachdem etwas Getümmel im Strafraum herrschte. Der Kroate ließ sich nicht zweimal bitten und schloss präzise in die linke obere Ecke ab. In Andalusien wurden die Dänen, die bisher als einziges Team in der Champions League noch keinen Treffer erzielt haben, plötzlich frech und hatten zwei Chancen.

Chelsea wirkte indes beflügelt vom Kovacic-Tor und schaffte es, sich danach die ein oder andere Chance herauszuspielen. Vor allem Pierre-Emerick Aubameyang stand dabei im Mittelpunkt. Auch Kai Havertz ließ noch eine Möglichkeit nach 35 Minuten liegen. Aubameyang ließ mit dem Pausenpfiff noch eine Chance liegen, in Sevilla hatte Kopenhagen die ein oder andere ungenutzte Konterchance, während die Gastgeber das Spiel bestimmten.

Alles rund um den aktuellen Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Havertz und Isco mit Traumtoren

Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit herrschte in Salzburg Aufregung. Erst wurde ein potenzieller Handelfmeter gecheckt, der aber keiner war. Wenig später wurde Junior Adamu wunderbar auf die Reise geschickt und der Angreifer traf perfekt in die kurze Ecke. Ausgleich Salzburg! In beiden Stadien ging es zu Beginn der zweiten Halbzeit zur Sache. Kopenhagen blieb auch in Sevilla frech, Chelsea reagierte nach dem Gegentreffer schnell. Sevilla ging nach einer guten Stunde in Führung, als Youssef En-Nesyri schön in Szene gesetzt wurde, den Ball noch leicht touchierte und in den Kasten setzte. Nur zwei Minuten später klingelte es in Salzburg. Kai Havertz erzielte ein herausragend schönes Tor, schlenzte den Ball in die lange Ecke, von der Latte ging die Kugel dann über die Linie.

Während das Spiel in Sevilla wieder etwas verflachte, hatten in Salzburg beide Mannschaften weiterhin gute Möglichkeiten im Spiel nach vorne. In der 82. Minute hatte Sevilla Glück, als Kopenhagen nach einem Einwurf mit einem Kopfball nur die Latte traf. Wenig später trafen die Spanier zum 2:0. Isco zeigte seine ganze Klasse und schlenzte den Ball in die lange Ecke, auch dieses Tor war fantastisch anzusehen. Salzburg rannte derweil noch einmal an und versuchte alles. Gonzalo Montiel erhöhte in Sevilla noch auf 3:0, danach flog David Khocholava bei Kopenhagen nach einem fiesen Tritt gegen Isco noch vom Platz.

Die Resultate in der Übersicht

RB Salzburg 1:2 Chelsea

Tore: 0:1 Kovacic (23.); 1:1 Adamu (49.); 1:2 Havertz (64.)

FC Sevilla 3:0 Kopenhagen 

Tore: 1:0 En-Nesyri (62.); 2:0 Isco (89.); 3:0 Montiel (90.+2)

Rot: Khocholava (Kopenhagen, 90. +4)

(Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel