Champions League: United wird von Gala niedergerungen – Real mit Glück am Vesuv

3. Oktober 2023 | News | BY Jannek Ringen

Neben dem FC Bayern München, der auswärts beim FC Kopenhagen ran musste, fanden am späten Abend fünf weitere Spiele in der Champions League statt. Unter anderem traf Real Madrid auf den italienischen Meister SSC Neapel. 

Champions League: Neapel empfängt Real, United unter Druck

Nach der schmerzhaften Niederlage von Union Berlin gegen Sporting Braga am frühen Abend, hatte die Königsklasse noch weitere hochklassige Partien im Gepäck. Am 2. Spieltag kam es unter anderem zum Duell zwischen dem italienischen Meister Neapel und dem Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid, die am ersten Spieltag in der letzten Minute gegen die Berliner gewinnen konnten. Außerdem empfing Vorjahresfinalist Inter den portugiesischen Champion Benfica, der FC Arsenal reiste zum RC Lens, United stand gegen Galatasaray unter Druck und in den Niederlanden kam es zum Duell zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Sevilla. Was in der Champions League passiert ist, erfahrt ihr hier.

Mehr News und Storys rund um die Champions League



Champions League: Arsenal und United verlieren, Real siegt glücklich

Im stimmungsvollen Estadio Armando Maradona bekam es die SSC Neapel mit Real Madrid zu tun. Beide Teams waren mit einem Sieg in die Champions League gestartet und wollten im direkten Duell ihre Ambitionen für den Gruppensieg untermauern. Dies gelang zunächst den Hausherren deutlich besser. Innenverteidiger Östigaard übersprang nach einem Eckball beim Abpraller alle und brachte die Azzurri mit 1:0 in Front (19.). Nur kurze Zeit später fing Bellingham einen Pass von Napoli-Kapitän di Lorenzo ab und setzte Vinicius Junior in Szene, der zum 1:1 ausgleichen konnte (27.). Einen Sololauf des Engländers konnten die Italiener nicht stoppen, weshalb Bellingham noch vor der Pause mit seinem Treffer die Partie drehen konnte (34.).

Im zweiten Durchgang brachte ein fragwürdiger Handelfmeter den Ausgleich für die Hausherren. Nacho blockte einen Schuss von Osimhen mit einer Grätsche und unmittelbar danach sprang der Ball an seine Hand. Nach Ansicht der Videobilder entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Zielinski souverän verwandelte (54./HE). Durch den Ausgleich hatte Neapel Blut geleckt und wollte in Führung gehen, verpasste dies jedoch mehrfach. Doch mitten in den neapolitanischen Angriffssturm traf Valverde mit einem strammen Schuss, der erst an die Latte und vom Kopf von Keeper Meret ins eigene Tor gelenkt wurde (78.). Etwas glücklich fuhr Real damit auch den zweiten Sieg in der Champions League ein.

Champions League: Bellingham bringt Real in Führung.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Durch die 3:4-Niederlage beim FC Bayern und aufgrund der schwachen Leistungen in der Liga war Manchester United bei zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison unter Druck. Gegen Galatasaray diktierte die Mannschaft von Erik ten Hag von Beginn an die Partie und gingen durch Neuzugang Höjlund mit 1:0 in Führung (17.). Der Däne wurde über die rechte Seite von Rashford bedient und traf zum 1:0. Kurze Zeit später glich mit Wilfried Zaha ein ehemaliger United-Profi aus (23.). Nach einem langen Ball zeigte der Ivorer Dalot seine Grenzen auf und traf zum Ausgleich. Etwas glücklich für die Türken ging es mit 1:1 in die Pause.

Mit viel Schwung kamen die Red Devils aus der Pause und wollten gleich wieder in Führung gehen. Nachdem Höjlund zuvor bereits ein Abseitstor erzielt hatte, nutzte der Däne ein paar Minuten später eine Slapstick-Aktion der Türken aus. Ein zu kurzer Rückpass brachte Sanchez zu einem Ausrutscher, woraufhin Höjlund frei auf Muslera zu lief und diesen überlüpfte (67.). Doch die Führung hielt nur vier Minuten an, ehe Aktürkoglu ausgleichen konnte (71.). Ein Fehler von Onana führte zu einem Elfmeter und einer Gelb-Roten Karte für Casemiro (77.). Den fälligen Elfer setzte Icardi neben das Tor (79.). Doch das sollte nicht seine letzte Aktion im Spiel gewesen sein, denn zwei Minuten später traf Icardi per Lupfer zum Siegtreffer (81.).

Nach zwei Niederlagen in zwei Spielen droht Manchester United das Aus in der Champions League.

Champions League: Wilfried Zaha jubelt im Old Trafford.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Eine harte Aufgabe kam in der Champions League auf den FC Arsenal zu. In Frankreich traf man auf einen gut eingestellten Gegner vom RC Lens, der von den Fans in der eigenen Arena lautstark unterstützt wurde. Dennoch gingen die Gunners nach einem Fehler im Aufbau mit 1:0 in Führung (14.). Saka fing einen schlampigen Pass von Thomasson ab und setzte den Torschützen Gabriel Jesus in Szene. Thomasson macht seinen Fehler gut zehn Minuten später wieder gut, als er nach einer artistischen Vorlage von Wahi den Ball hinter Raya im Tor unterbrachte (25.). Das Unentschieden zur Pause war durchaus leistungsgerecht.

Auch im zweiten Durchgang hatte Arsenal Mühe und Not, in die Partie zu finden. Zwar kam man etwas besser aus der Pause, musste jedoch durch einen Treffer des französischen U21-Nationalspielers Wahi einem Rückstand hinterherlaufen (69.). Frankowski brach auf der rechten Seite durch und bediente den Angreifer, der seinen ersten Treffer in der Königsklasse erzielte. Die Gunners rannten zwar unermüdlich an, allerdings sorgte die starke Defensive der Franzosen dafür, dass der RC Lens den FC Arsenal mit 2:1 in der Champions League schlägt.

Champions League: Umkämpfte Partie beim RC Lens.

(Photo by DENIS CHARLET/AFP via Getty Images)

Während sich Benfica am ersten Spieltag der Champions League gegen RB Salzburg geschlagen geben musste, reichte es für Inter Mailand nur zu einem 1:1 gegen Real Sociedad. Beide Mannschaften standen also unter Zugzwang und das war ihnen auch in der ersten Halbzeit anzumerken. Benfica hatte zwar mehr vom Ball, die gefährlicheren Chancen brachte jedoch die Offensive von Inter zustande. Ohne Tore ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang gehörte eindeutig den Hausherren, die zu zahlreichen Chancen kamen. Doch insbesondere Lautaro Martinez verpasste einige gute Gelegenheiten. Den Treffer für Inter erzielte der ehemalige Gladbacher Marcus Thuram, der wunderbar vom niederländischen Nationalspieler Dumfries bedient wurde (62.). Inter musste jedoch bis zum Schluss zittern, da man es abermals verpasste, die Partie zu entscheiden. Während Inter damit den ersten Sieg in der Champions League in dieser Saison einfährt, steht Benfica mit dem Rücken zur Wand.

Champions League: Umkämpfte Partie in Mailand.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

Der niederländische Tabellenführer PSV Eindhoven diktierte gegen den Europa-League-Sieger FC Sevilla vom Start weg die Partie. Trotz eines enormen Chancenplus mussten sich die Niederländer mit einem torlosen Remis zur Pause anfreunden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam der FC Sevilla besser in die Partie und es entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Zuerst wurde ein Treffer von Sevillas Pedrosa wegen eines Handspiels nicht gegeben, ehe Gudelj nach Vorlage von Sergio Ramos die Andalusier in Front brachte (67.). In der Folge ließ die PSV zahlreiche Chancen liegen und benötigte einen Strafstoß von Luuk De Jong um auszugleichen (86.). Im Vorfeld hatte Sergio Ramos Bayern-Leihgabe Tillman zu Fall gebracht. Der Gleichstand hielt jedoch nur wenige Sekunden an, da En-Nesyri im direkten Gegenzug die Führung wiederherstellte (87.). Den Schlusspunkt in setzte PSV-Spieler Teze der nach einem Standard die Kugel zum verdienten Ausgleich über die Linie drückte (90.+5).

Champions League: Umkämpfte Partie in Eindhoven.

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Die Spiele der Champions League im Überblick

SSC Neapel – Real Madrid 2:3 (1:2)

Tore: 1:0 Östigaard (19.), 1:1 Vinicius Junior (27.), 1:2 Bellingham (34.), 2:2 Zielinski (54./HE), 2:3 Valverde (78.)

Manchester United – Galatasaray 2:3 (1:1)

Tore: 1:0 Höjlund (17.), 1:1 Zaha (23.), 2:1 Höjlund (67.), 2:2 Aktürkoglu (71.), 2:3 Icardi (81.)

Inter Mailand – Benfica 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Thuram (62.)

RC Lens – FC Arsenal 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Gabriel Jesus (14.), 1:1 Thomasson (25.), 2:1 Wahi (69.)

PSV Eindhoven – FC Sevilla 2:2 (0:0)

Tore: 0:1 Gudelj (67.), 1:1 De Jong (86./FE), 1:2 En-Nesyri (87.), 2:2 Teze (90.+5)

(Photo by DARREN STAPLES/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel