Champions League: Spektakel in Kopenhagen, Arsenal und Real gewinnen souverän

8. November 2023 | Champions League | BY Kilian Thullen

Es war ein Champions-League-Abend mit einigen Top-Teams wie Real Madrid, Arsenal und Manchester United. Vor allem aber war es ein Abend, der viel Spektakel, einige Elfmeter und eine handfeste Überraschung bot.

Spektakel in Kopenhagen: Comeback, Rote Karte & Handelfmeter

Der Champions-League-Abend brauchte nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Nach nur drei Minuten fiel das erste Tor in Kopenhagen für Manchester United. Der ehemalige Kopenhagener Rasmus Höjlund wurde mustergültig von McTominay bedient und hatte dann aus kurzer Distanz keine Mühe den Führungstreffer zu erzielen. In Madrid hatte Sporting Braga die frühe Gelegenheit, die Weichen für eine handfeste Überraschung zu stellen, als es in der 4. Minute einen Foulelfmeter für sie gab. Alvaro Djalo setzte den Ball jedoch zu unplatziert ins linke Eck, weshalb Kepa parieren konnte. Ebenfalls einen guten Start erwischte die PSV gegen RC Lens, die in der 12. Minute durch einen Kopfball von Luuk de Jong mit 1:0 in Führung ging.

Alles rund um den Europapokal findet ihr hier

Danach passierte einige Minuten wenig in den europäischen Stadien, dann jedoch plötzlich viel auf einmal. Brahim Diaz machte den Auftakt in der 27. Minute, als er nach einer Hereingabe von Mendy per Direktabnahme zum 1:0 einschoss. In Kopenhagen hingegen fiel der zweite Treffer. Wieder fiel er für Manchester United und wieder war es Rasmus Höjlund, der per Abstauber das 0:2 erzielte. Das dritte Tor fiel in London, nachdem der FC Arsenal den FC Sevilla in den ersten 30 Minuten mit 75% Ballbesitz erdrückt hatte. Jorginho leitete den Angriff mit einem Traumpass ein, an dessen Ende Trossard nur noch den Fuß hinhalten musste.

Kurz vor der Pause machte Manchester United das Spiel dann selbst nochmal spannend. Der VAR hatte sich eingeschaltet, weil er gesehen hatte, dass Rashford bei dem Versuch den Ball abzuschirmen seinem Gegenspieler auf den Knöchel gestiegen war. Folgerichtig, wenn auch unglücklich, sah der 26-Jährige die Rote Karte. Den Gastgebern gab das wohl den benötigten Schub, denn nur zwei Minuten später erzielte Elyounoussi den 1:2-Anschlusstreffer für Kopenhagen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stand das Parken dann völlig Kopf, denn Kopenhagen erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. Nach einem Handspiel von Maguire war es Diogo Goncalves, der die Nerven behielt und auf 2:2 stellte.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Real und Arsenal standesgemäß, Kopenhagen dreht erneut das Spiel

Die Königlichen eröffneten mit dem 2:0 gegen Braga die zweite Halbzeit. Vinicius Junior bekam im Sechzehner den Ball, tanzte seinen Gegenspieler aus und schoss eiskalt ein. Nur wenige Minuten später war das Spiel dann gelaufen, als Real im eigenen Stadion konterte und Rodrygo per frechem Lupfer auf 3:0 stellte. Auch in London bahnte sich nun die Vorentscheidung an, denn Arsenal erhöhte auf 2:0. Gerade als der FC Sevilla besser ins Spiel kam, ließ Saka nach einem Konter seinen Gegenspieler mit einem Haken stehen und schoss ins lange Eck ein.

Und in Kopenhagen? Da ist es den Gästen gelungen, das Spiel wieder zu beruhigen und kontrollieren. Die Mannschaft von Erik ten Hag versuchte trotz Unterzahl über viel Ballbesitz zum Erfolg zu kommen. In der 69. Minute wurden sie dann für ihre Geduld belohnt, als Bruno Fernandes per Handelfmeter die erneute Führung erzielen konnte. Ebenfalls einen Handelfmeter gab es beim bis dato einzigen torlosen Spiel für Inter gegen Salzburg. Der eingewechselte Lautaro Martinez trat an und verwandelte sicher im linken Toreck zur späten Führung, die Inter den Einzug ins Achtelfinale sicherte.

In Kopenhagen war die Show allerdings immer noch nicht beendet. Lukas Lerager brachte die Dänen erneut zurück ins Spiel. indem er nach einer Flanke am langen Pfosten vergessen wurde und nur noch einschieben musste. Und das war noch nicht alles, denn dieser Treffer entfesselte wohl nochmal eine zweite Energie in den Dänen. In der 87. Minute erzielte der 17-Jährige Roony Bardghji per Volley das wunderschöne 4:3. Das Tor war dann auch gleichzeitig das letzte Tor des Abends und der Schlusspunkt einer völlig verrückten Partie.

Die Ergebnisse im Überblick

Real Madrid – Braga 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Brahim Diaz (27.), 2:0 Vinicius Junior (58.), 3:0 Rodrygo (61.)

Kopenhagen – Manchester United 4:3 (2:2)

Tore: 0:1 Höjlund (3.), 0:2 Höjlund (28.), 1:2 Elyounoussi (45.), 2:2 Goncalves (45.), 2:3 Bruno Fernandes (69.), 3:3 Lerager (83.), 4:3 Bardghji (87.)

Rot: Rashford (ManUtd, 42.)

Arsenal – FC Sevilla 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Trossard (29.), 2:0 Saka (64.)

Salzburg – Inter 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Lautaro (85.)

PSV – Lens 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 de Jong (12.)

Gelb-Rot: Guilavogui (Lens, 90.)

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel