Champions League und Leverkusen: Die Reaktionen zur Viertelfinal-Auslosung

15. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Das Viertelfinale in der Champions League steht fest. Borussia Dortmund spielt gegen Atlético, der FC Bayern trifft auf Arsenal. In der Europa League bekommt es Leverkusen mit West Ham zu tun. So reagierten die deutschen Teilnehmer auf die Europapokal-Auslosungen.

Champions League – Vorfreude auf Havertz und Co.: „Kai, mein Freund, ich warte auf dich“

Der frühere Chelsea-Star John Obi Mikel spielte am Freitag in Nyon Losfee und bescherte dem FC Bayern Arsenal als Gegner. Borussia Dortmund trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf Atlético und kann mit dem Los gut leben. „Für uns war das Wichtigste, wir wollten gerne ein Auswärtsspiel als erstes haben“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Sky-Mikrofon, der betonte, dass niemand ein Rückspiel bei der heimstarken Simeone-Elf wollte: „Atletico gegen uns – ich sage mal 50:50. Wir wissen um die Stärken von Atlético. Aber auch, dass wir nicht chancenlos sein werden.“



Edin Terzic kommentierte das Los auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt: „“Das ist ein sehr interessantes Los und ein starker Gegner. Atlético ist schon ein kleines Monster in K.o.-Spielen, das bezwungen werden muss.“

Thomas Müller meldete sich über Instagram zu Wort und freute sich auf das Treffen mit Nationalmannschaftskollege Kai Havertz: „Kai, mein Freund, ich warte auf dich. Es ist ein tolles Spiel, zwei super Vereine, zwei super Stadien, zwei super Städte. Es wird schwer, aber ich bin immer optimistisch.“ Bayern-Vorstand Andreas Jung weiß, dass es der FCB nicht mehr mit den Gunners zu tun hat, die man in den letzten Aufeinandertreffen regelrecht zerlegte: „Eine Mannschaft, die in England vor Manchester City und Liverpool steht, die muss schon stark sein. Es werden sicherlich sehr schwere Spiele.“

Alle News und Infos rund um die Champions League findet ihr hier

In die gleiche Kerbe schlug Sportvorstand Max Eberl: „Wir wollen ins Halbfinale kommen, auch wenn Arsenal zu den Top-Vereinen in Europa gehört. Sie haben sich über die letzten Jahre entwickelt. Jetzt haben sie eine ausgewogene Mannschaft mit unglaublicher Schnelligkeit in der Offensive. Und sie spielen sehr attraktiven Fußball. Wir fokussieren und freuen uns auf die Spiele. Auf diese Abende fieberst du hin.“

„Wir haben mit Sicherheit den schwierigsten Weg vor uns, den man sich vorstellen kann, spielen jetzt gegen eine der besten Mannschaften in Europa. Sie spielen seit zwei Jahren konstant in der Spitze. Es ist ein homogenes, gefährliches Team, sie schießen extrem viele Tore. Aber wir werden darauf vorbereitet sein. Wir wissen um unsere Qualitäten“, kommentierte Trainer Thomas Tuchel die Auslosung. Der Sieger bekommt es im Halbfinale mit Real Madrid oder Manchester City zu tun. Ein besonderes Spiel steht Winterneuzugang Eric Dier bevor. „Es ist natürlich besonders für mich, so schnell nach meiner Ankunft beim FC Bayern wieder für ein Spiel nach England zurückzukehren – und dann noch ausgerechnet nach Nord-London“, so der Engländer, der lange bei Tottenham spielte – dem Lokalrivalen der Gunners.

Eine Etage tiefer muss Bayer 04 Leverkusen im Viertelfinale der Europa League West Ham United ausschalten. Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei der Werkself, äußerte sich zum Los: „Ich freue mich darauf. West Ham hat ein stimmungsvolles Stadion, und wir haben nach Baku jetzt mal eine kurze Anreise nach London – das ist auch schön für unsere Fans. Wir spielen gegen eine gute Premier-League-Mannschaft, das hat man gegen Freiburg gesehen. Es wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir haben in der vergangenen Saison gespürt, was ein Halbfinale in der Europa League bedeutet. Und wir werden alles geben, um da reinzukommen.“

Auch Xabi Alonso wird West Ham nicht unterschätzen: „Wir kennen West Ham und wissen, dass sie bereits in der Conference League sehr erfolgreich gespielt haben. Wir sind sehr gespannt, im Viertelfinale auf sie zu treffen.“

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

 


Ähnliche Artikel