Spotlight

Wie verdaut der BVB die Bayern-Schmach? – 3 Thesen zur Champions League

7. November 2023 | Spotlight | BY Michael Bojkov

Gruppenspieltag vier steht in der Champions League an. Eine der zentralen Fragen lautet, wie der BVB mit der derben Pleite gegen Bayern umgeht. Gelingt gegen Newcastle auch im Rückspiel der Dreier? 90PLUS-Redakteur Michael Bojkov formuliert drei Thesen zum Spieltag.

1. PSG verschärft Milan-Krise

In der „Todesgruppe“ F steht die AC Milan unter Druck. Die Rossoneri warten noch auf ihren ersten Dreier, stehen mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen PSG spricht jedoch klar gegen die Mannschaft von Stefano Pioli, die nur einen Punkt aus den letzten vier Pflichtspielen holte, zuletzt sogar zu Hause gegen Udinese verlor (0:1). Vor allem die zu Saisonbeginn starke Offensive um Rafael Leão, Olivier Giroud und co. stotterte zuletzt.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Keine guten Voraussetzungen, um gegen Pariser zu bestehen, die ihrerseits immer besser in Tritt kommen. Nach anfänglichen Problemen läuft es aktuell richtig gut für die Mannschaft von Luis Enrique. Die 1:4-Schmach in Newcastle schien dahingehend wie ein Wendepunkt, seither gewann PSG alle fünf Spiele. Auch die Souveränität ist bei den Parisern zurück. So schlug man Milan im Hinspiel deutlich mit 3:0, genau wie Strasbourg in der Liga und zuletzt auch Montpellier.

These: PSG gewinnt auch das Rückspiel gegen Milan und macht einen wichtigen Schritt Richtung Champions-League-Achtelfinale. Die Rossoneri verweilen dagegen auf Platz vier und sind in den verbleibenden Partien zum Siegen verdammt.

2. Newcastle gelingt in Dortmund die Revanche

Am vergangenen Champions-League-Spieltag sorgte der BVB mit dem 1:0-Sieg in Newcastle für eine kleine Überraschung. Gerade die Art und Weise überzeugte: Die Mannschaft von Edin Terzic entfachte in der ersten Halbzeit viel Wucht nach vorne, um die Führung nach dem Seitenwechsel aufopferungsvoll zu verteidigen. Auch wenn der BVB in dieser Saison zumindest in der Liga konstant punktet, gelingt ihm das häufig nicht mit der Souveränität wie das in Newcastle der Fall war.

Dass die Schwarzgelben gerne mal wankelmütiger unterwegs sind, was die eigene Performance angeht, zeigte auch das jüngste Duell mit Bayern, das die Borussia vollkommen chancenlos mit 0:4 verlor – was aber beileibe nicht ausschließen am starken Gegner lag. Die Terzic-Elf musste zuletzt also einen herben Dämpfer hinnehmen.

Und Newcastle? Gewann gegen zwei Topgegner. Im Carabao Cup schlug man ManUnited im Old Trafford mit 3:0, am vergangen Samstag Arsenal in der Liga (1:0). Dass der jüngste Sieg durchaus glücklich zustandekam, wird an der Gemütslage der Magpies wenig ändern. Die Elf von Eddie Howe reist mit breitem Kreuz nach Dortmund und – so meine These – revanchiert sich für die Hinspielpleite mit einem Sieg.

3. Inter und Real Sociedad machen in der Champions League alles klar

Die Gruppe D in der Champions League las sich auf dem Papier recht ausgeglichen, entsprechend wurden die Paarungen mit Spannung erwartet. Die Realität ist nach drei Spieltagen aber eine andere: Während Real Sociedad und Inter mit jeweils sieben Punkten vorne wegmarschieren, stehen Salzburg (drei Punkte) und Benfica (null) abgeschlagen auf den Plätzen drei und vier.

Dass sich an der Gesamtkonstellation etwas ändert, ist nicht gerade absehbar – im Gegenteil: Vieles spricht dafür, dass Real Sociedad und Inter frühzeitig das Achtelfinale buchen. Die Basken verloren zuletzt zwar gegen den FC Barcelona (0:1), waren aber über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Chancen waren genug da, die Defensive stand sicher und ließ Barca bis in die Nachspielzeit nicht zur Geltung kommen. Die Niederlage war also eine recht unglückliche. Fürchten muss sich die Mannschaft von Imanol Alguacil ohnehin nicht vor Benfica, schließlich sind die Portugiesen in der Champions League noch punkt- und torlos, während La Real erst ein Gegentor kassiert hat.

Inter kann derweil guter Dinge nach Salzburg reisen. Die Nerazzurri gewannen ihre letzten vier Pflichtspiele, zuletzt gegen die Roma (1:0) und Atalanta (2:1). Derweil ist RB Salzburg wenig überraschend Tabellenführer in Österreich, musste aber auch da schon den ein oder anderen ungewohnten Punktverlust hinnehmen. In puncto individuelle Klasse ist man den Mailänder ohnehin klar unterlegen. These: In Gruppe D fallen die wichtigsten Entscheidungen: Real Sociedad und Inter gewinnen ihre Spiele und überwintern damit in der Champions League.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel