Champions League: Last-Minute-K.o.! Union verspielt 2:0-Führung

3. Oktober 2023 | News | BY Jannek Ringen

Den zweiten Spieltag in der Champions League eröffnete Union Berlin bei der Heimpremiere gegen Sporting Braga. Nach einer guten Partie mussten sich die Berliner mit 2:3 geschlagen geben. Außerdem empfing RB Salzburg den spanischen Vertreter Real Sociedad. 

Champions League: Beckers Doppelpack reicht nicht

Im zweiten Spiel der Vereinsgeschichte in der Champions League war Union Berlin im Olympiastadion gegen Sporting Braga gefragt. Gegen die Portugiesen wollte der Club, welcher 2019 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen ist, die ersten Punkte in der Königsklasse sammeln. Beim Debüt gegen Real Madrid verpassten die Union diese, da der Ex-Dortmunder Jude Bellingham in der Nachspielzeit den 1:0-Siegtreffer für die Königlichen erzielte.

Mehr News und Storys rund um die Champions League



Die Portugiesen übernahmen von Beginn an die Kontrolle über die Partie und hatten im ersten Durchgang weit über 60 Prozent Ballbesitz. Doch wenn Fußball-Fans in den vergangenen Jahren eins gelernt haben, dann, dass dieser Spielstil genau dem Gusto von Union Berlin entspricht. Und das spiegelte sich auch in der Partie wider. Die Unioner Angreifer Behrens und Becker vergaben gute Möglichkeiten auf die Führung, ehe Alex Kral mit einem präzisen langen Ball eben diesen Becker in Szene setzte, der zur Führung für die Hausherren einschob (30.). Nur wenige Minute später war es wieder Becker, der nach einer Verlängerung von Tousart alleine auf den Keeper zu lief und auf 2:0 stellte (37.).

Trotz weniger Spielanteile war die Führung für die Mannschaft von Urs Fischer verdient, allerdings erzielte Niakate nach einem kleinen Patzer von Rönnow den Anschlusstreffer. Der FCU-Schlussmann konnte den Ball nicht festhalten, sodass der Verteidiger den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Danach geriet die kompakte Union-Defensive zwar ins schwimmen, konnte die Führung jedoch in die Pause bringen.

Champions League: Sheraldo Becker trifft doppelt.

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

Im zweiten Durchgang hatte Union Berlin Probleme, in die Partie zu kommen. So gelang den Gästen aus Portugal folgerichtig der Ausgleich. Mit einem Traumtor aus 25 Metern sorgte der ehemalige Leipziger Bruma dafür, dass Braga den 0:2-Rückstand aufholen konnte (52.). Erst nach 70 Minuten meldete sich Union wieder im Spiel an. Sowohl Volland (70.) als auch Becker (75./78.) verpassten aus guter Position die Führung für Union.

Trotz einer engagierten Schlussphase mit zahlreichen Chancen wie unter anderem einem Kopfball von Aaronson (84.) gelang es Union Berlin nicht, den ersten Sieg in der Champions League zu holen. In der letzten Minute der Nachspielzeit erwischte es die Köpenicker dann eiskalt. Mit einem strammen Schuss aus 20 Metern erzielte der eingewechselte Andre Castro den schmeichelhaften Siegtreffer für die Portugiesen (90.+4). Damit verliert Union auch die zweite Partie in der Königsklasse in der letzten Minute.

Nach frühem 2:0 – Real Sociedad schlägt RB Salzburg

Im zweiten frühen Spiel standen sich RB Salzburg und Real Sociedad gegenüber. Beide Mannschaften starteten gut in die neue Saison in der Champions League. Während Real Sociedad dem Vorjahresfinalisten Inter Mailand ein Unentschieden abluchsen konnte, gelang den Salzburgern ein Sieg über Benfica. Ähnlich wie gegen Inter startete La Real auch in Salzburg gut in die Partie und ging durch Oyarzabal mit 1:0 in Führung (7.). Für den 2:0-Pausenstand sorgte dann 20 Minuten später Brais Mendez, der bereits gegen Inter getroffen hatte (27.).

Den Basken gelang es im zweiten Durchgang, die Führung zu verwalten und die Österreicher nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Durch den Sieg erarbeitete man sich mit vier Punkten aus zwei Spielen eine komfortable Ausgangssituation für die K.o.-Phase.

Die Spiele der Champions League im Überblick

1. FC Union Berlin – Sporting Braga 2:3 (2:1)

Tore: 1:0 Becker (30.), 2:0 Becker (37.), 2:1 Niakate (41.), 2:2 Bruma (52.), 2:3 Andre Castro (90.+4)

RB Salzburg – Real Sociedad 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Oyarzabal (7.), 0:2 Brais Mendez (27.)

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel