Doppelter Kane ebnet den Weg! FC Bayern gewinnt gegen Galatasaray und steht in der K.O.-Runde

8. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Bayern hatte am Mittwochabend in der Allianz Arena Galatasaray zu Gast. Mit 2:1 schlug der FC Bayen den Gast aus der Türkei, steht damit sicher im Achtelfinale. 

Bayern deutlich kontrollierter als im Hinspiel

Im Vergleich zum Spiel gegen den BVB passte der FC Bayern seine Mannschaft auf nur einer Position an. Joshua Kimmich rückte in die Elf, Konrad Laimer erhielt endlich mal eine Pause. Schon zu Beginn zeigte sich, dass die Gäste wie schon im Hinspiel hoch pressen wollten. Den ersten Abschluss hatte Mauro Icardi , stand dabei aber auch einen halben Meter im Abseits. Auf der anderen Seite testete Harry Kane Fernando Muslera nach fünf Minuten. Danach presste Galatasaray weiterhin sehr hoch, es gab viele Ballverluste auf beiden Seiten, ehe Leroy Sané nach 13 Minuten frei vor dem Tor auftauchte, beim Versuch, Muslera zu umkurven, aber an diesem scheiterte.



Die nächste gute Chance, nachdem sich der FC Bayern fein aus dem Druck herauskombinierte, hatte erneut Sane. Sein Distanzschuss ging aber knapp am Tor vorbei. Die Gäste waren giftig, aber Bayern hatte deutlich mehr Kontrolle als in der Partie in Istanbul. Jamal Musiala versuchte es mit einem Schuss nach 27 Minuten, verfehlte das Tor knapp. Wenig später bediente Leon Goretzka Sané mit einem schönen Steilpass, doch Muslera war zur Stelle, machte sich breit und verhinderte den Einschlag. Die Gäste waren in der Defensive durchaus diszipliniert und stellten Bayern Aufgaben, aber immer dann, wenn das Tempo erhöht werden konnte, wurden die Gastgeber gefährlich.

Alles rund um den Europapokal findet ihr hier 

Nach rund 40 Minuten musste der Rekordmeister wechseln. Musiala hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen, Thomas Müller wurde eingewechselt. Wenig später hatte Icardi die bis dato größte Chance für den Gast, aber Manuel Neuer konnte aus kurzer Distanz parieren. In den Minuten bis zur Pause schwamm der Gastgeber dann erstmals ein wenig, hatte auf der eigenen Offensivseite noch einen Schuss durch Kimmich und ging mit einem 0:0 in die Kabine.

Kane entscheidet die Partie für Bayern

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Fehleranfälligkeit ein wenig zu hoch, es ging hin und her, die Angriffe wurden nicht abgeschlossen. Nach 52 Minuten hatte der FCB dann die bis dato beste Chance der Partie. Kingsley Coman flankte von der rechten Seite in die Mitte, Goretzka verlängerte und Kane traf aus kurzer Distanz den Pfosten. Im Anschluss an eine Kimmich-Ecke köpfte Kane nach 56 Minuten über das Tor, Bayern war jetzt am Drücker. Nach einer guten Stunde hatte Bayern dann aber Glück, denn Icardi steht vor der Führung der Gäste knapp im Abseits, das Tor wurde nicht gegeben.

Bayern Gala

(Photo by MICHAELA REHLE/AFP via Getty Images)

Die Gäste machten es besser als in der ersten Halbzeit, Bayern wurde etwas hektischer. Das führte zu einem insgesamt offeneren Spiel. Das Spiel war jetzt eher ein Abnutzungskampf im Mittelfeld als eine strukturierte Partie zweier guter Mannschaften. In der 80. Minute nutzte der FC Bayern eine Standardsituation für die Führung. Kimmich trat den Ball butterweich in die Mitte, Kane köpfte in die lange Ecke. Erst ging die Fahne hoch, das vermeintliche Tor wurde überprüft, aber dann doch gegeben. Als alle schon beim Anstoß standen, erfolgte ein zweiter Check – niemand wusste warum. Doch wieder gab es die Bestätigung.

Damit befand sich der FC Bayern auf der Siegerstraße. Ein brillanter Angriff in der Schlussphase sorgte dann für das 2:0. Mathys Tel, mittlerweile eingewechselt, wurde gut bedient, hatte den Kopf oben, legte perfekt rechts auf Kane, der den Doppelpack schnürte. In der 3. Minute der Nachspielzeit traf dann Gala! Ein langer Ball fand Joker Cedric Bakambu, der sich gegen Kim min-jae durchsetzte und eiskalt in die lange Ecke schoss. Neuer war chancenlos. Galatasaray warf noch einmal alles nach vorne, aber kam nicht mehr zu einer guten Chance. Es blieb beim 2:1.

Das Spielschema im Überblick

FC Bayern: Neuer, Mazraoui, Upamecano (72. Laimer), Kim, Davies, Kimmich, Goretzka, Musiala (40. Müller), Sane (73. Tel), Coman (88. Gnabry), Kane

Galatasaray: Muslera, Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino (78. Nelsson), Torreira, Ayhan (69. Oliveira), Ziyech (57. Yilmaz), Zaha (78. Bakambu), Aktürkoglu, Icardi (69. Tete)

Tore: 1:0 Kane (80.); 2:0 Kane (87.); 2:1 Bakambu (90.+3)

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel