Europa League | Wildes Spektakel in Köpenick, Leverkusen souverän – Die Ergebnisse des frühen Donnerstagabends

9. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Donnerstagabend standen die Hinspiele des Europa-League-Achtelfinals an. Unter anderem rettete Union Berlin spät ein Remis. Leverkusen zeigte sich gegen Ferencváros souverän.

Leverkusen führt, Union und Sporting gleichen aus

Die Geschichte dieses Donnerstagabends begann in Leverkusen. Zu Gast war Ferencváros. 10. Minute, Piero Hincapié fing ein unsauberes Zuspiel von Torhüter Dénes Dibusz ab und hielt aus 20 Metern drauf. Der Schuss wurde noch geblockt. Allerdings blieben die Leverkusener aktiv. Florian Wirtz spielte von halblinks ins Zentrum, wo sich niemand für Kerem Demirbay berufen fühlte, der den Ball mit dem schwächeren Rechten ins linke Eck jagte.

Drei Minuten später im Olimpico zu Rom nahm Paulo Dybala über rechts Tempo auf und bediente Tammy Abraham im Strafraum. Nahe der Grundlinie legte der Engländer an den zweiten Pfosten. Stefan El Shaarawy musste nur noch einschieben.

Im José Alvalade zu Lissabon gastierte Premier-League-Tabellenführer Arsenal, der nach 22 Minuten in Führung ging. Fábio Vieira brachte einen Eckball ins Zentrum. William Saliba stieg hoch, sodass Antonio Adán keinen Auftrag hatte.

 

 



 

Union Berlin hatte, wie bereits in der Gruppenphase, Namensvetter Saint-Gilloise zu Gast. Wie bereits in der Gruppenphase ging dieser in Führung. 28. Minute, PSV-Leihgabe Yorbe Vertessen machte den Ball links im Strafraum fest, ging ins Dribbling und legte für Sturmpartner Victor Boniface ab. Den Nigerianer zog es zuerst vom Tor weg. Nach einer geschickten Drehung konnte er dennoch abschließen. Kevin Behrens wollte blocken, fälschte allerdings so ab, dass die Kugel unhaltbar für Frederik Rønnow im rechten Winkel landete.

Gut zehn Minuten vor der Pause bekam auch Sporting im Duell mit Arsenal einen Eckball. Marcus Edwards, ausgebildet in Tottenhams Jugend, brachte diesen an den Fünfmeterraum. Gonçalo Inácio stand komplett frei und ließ den Ball ins lange Eck gleiten.

Die letzte Aktion vor der Pause gehörte allerdings Union: Josip Juranović zog das Foul gut 18 Meter vor dem Tor gegen Lazare Amani, nahm sich des Freistoßes selbst an – und drehte diesen perfekt haarscharf über die Mauer in den linken Winkel. Mit diesen Ergebnissen ging es in die Pause.

Mehr News und Stories rund um Champions und Europa League

Michel rettet Union das Remis, Tapsoba erhöht für Leverkusen

Die zweite Hälfte begann in Lissabon. Erneut war es Marcus Edwards, der seinen Nordlondoner Rivalen, zehn Minuten nach Wiederanpfiff ärgerte, diesmal mit einem klasse Steckpass auf Pedro Gonçalves. Dessen Versuch konnte Matt Turner noch parieren. Paulinho staubte ab. Spiel gedreht!

In Minute 58 unterlief Christopher Trimmel der Fehlpass im Spielaufbau, sodass Saint-Gilloise den Konter fahren durfte. Vor dem Strafraum legte Loïc Lapoussin für Yorbe Vertessen auf, der unter Rønnow hindurch die Führung wiederherstellte.

Nach gut einer Stunde gelang Arsenal die Antwort: Bukayo Saka gewann den Ball und legte für Granit Xhaka auf. Dessen Hereingabe in den Rückraum fälschte Hidemasa Morita unhaltbar für Adán ab. 2:2!

Damit zurück an die alte Försterei. Union hatte in Minute 67 einen Eckball. Christian Burgess sprang dabei die Kugel an den Arm. Orel Grinfeld schaute sich die Szene an der Seitenlinie an und gab Elfmeter. Abermals trat Robin Knoche an. Anthony Moris parierte einmal. Knoche bekam allerdings den Rebound und trümmerte diesen mittig ins Tor.

Allerdings war die Köpenicker Herrlichkeit eine denkbar kurze: Minute 72, Vertessen legte sich den Ball an der Mittellinie an Robin Knoche vorbei und lief mit viel Pace auf die Box zu. Dort musste er nur noch zu Victor Boniface schieben, der flach an Rønnow vorbei vollendete.

Europa League Bayer Leverkusen Ferencvárosi TC

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Wesentlich besser lief es für den anderen Bundesligisten: Bayer Leverkusen. Vier Minuten vor Schluss bekamen die Gastgeber einen Freistoß, den der eingewechselte Adam Hložek an den linken Pfosten jagte. Der Leverkusener Frust verflog jedoch schnell, da Edmond Tapsoba richtig stand und per Kopf ins leere Tor traf.

Nur eine Minute später brachte Paulo Dybala eine Ecke mit Zug in die Box. Der eingelaufene Marash Kumbulla stellte aus kurzer Distanz auf 2:0.

Wie in der Gruppenphase drohte Union gegen Saint-Gilloise leer auszugehen. In Minute 89 schlug Diogo Leite einen hohen Ball aus der eigenen Hälfte. Oussama El Azzouzi verlängerte diesen unfreiwillig in den Lauf von Sven Michel, der sich die Kugel auf rechts legte und erneut ausglich. 3:3! Die Ergebnisse.

Bayer Leverkusen 2:0 Ferencvárosi TC
Tore: 
1:0 Demirbay (10′), 2:0 E. Tapsoba (86′)

Union Berlin 3:3 Union Saint-Gilloise
Tore: 0:1 Victor Boniface (28′), 1:1 J. Juranović (42′), 1:2 Y. Vertessen (58′), 2:2 R. Knoche (69′), 2:3 Victor Boniface (72′), 3:3 S. Michel (89′)

Sporting CP 2:2 Arsenal FC
Tore: 
0:1 W. Saliba (22′), 1:1 Gonçalo Inácio (34′), 2:1 Paulinho (55′), 2:2 H. Morita (ET, 62′)

AS Roma 2:0 Real Sociedad
Tore: 1:0 El Shaarawy (13′), 2:0 M. Kumbulla (87′)

Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel