Champions League | FC Porto überrascht Arsenal: Galeno erst Unglücksrabe, dann Matchwinner!

21. Februar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Der aktuell bestens aufgelegte FC Arsenal bestritt am Mittwochabend das Champions-League-Achtelfinalhinspiel beim FC Porto. In einer ausgeglichenen Begegnung setzten sich die Gastgeber überraschend in letzter Minute mit 1:0 durch.

FC Porto stellt Arsenal vor Probleme: Galeno vergibt Mega-Chance

In den vergangenen Wochen zählte Declan Rice zu den herausragenden Akteuren bei den Gunners. Im Estadio do Dragao langte er nach nicht einmal 60 Sekunden gegen Galeno zu und handelte sich eine sehr frühe Gelbe Karte ein. Anschließend bestimmte seine Mannschaft die Anfangsphase. Der viele Ballbesitz mündete aber zunächst in Torszenen. Der FC Porto verteidigte kompakt im 4-4-2 und bot kaum Räume an.

Die erste Chance der Partie ergab sich in der 21. Minute, und zwar für die Hausherren: Eine Hereingabe von Francisco Conceicao fälschte Gabriel in die Mitte ab, wo Galeno freistehend aus sieben Metern zum Abschluss kam und aus der Luft den Pfosten traf, der Abpraller fiel direkt vor seine Füße, diesen setzte er erstaunlicherweise neben das Tor. Der FC Arsenal konnte vom großen Glück sprechen, nicht in Rückstand geraten zu sein.

 

 

Auch in der Folge taten sich die Gäste mit dem aggressiv auftretenden Gegner schwer. Erstmals gefährlich wurden sie nach einem Rice-Eckball, den William Saliba per Kopf neben den Kasten beförderte (35.). Auf der Gegenseite hielt David Raya gegen Evanilson nach feiner Hacken-Ablage von Pepê (40.). Sein Gegenüber Diogo Costa musste im ersten Abschnitt nicht mehr eingreifen, da auch Kai Havertz am Tor vorbeiköpfte. Beide Mannschaften verabschieden sich somit torlos in die Pause.

Galeno-Schlenzer: FC Porto mit Last-Minute-Siegtor

Der zweite Abschnitt begann verhalten. Wieder besaß der FC Arsenal wesentlich mehr Feldanteile, fand aber kaum einmal den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Brenzlig wurde es für den FC Porto ausschließlich nach Standardsituationen. Ein Eckball von Rice erreichte den am zweiten Pfosten lauernden Leandro Trossard, dessen Volley jedoch weit über das Tor flog (56.). In Fahrt kam das Premier-League-Spitzenteam aber weiterhin nicht, dafür aber der kleinlich leitende Unparteiische Serdas Gözübüyük, der zwischen Minute 52 und 62 gleich viermal Gelb zog.

Mehr Informationen zur Champions League

Der FC Porto witterte derweil mit zunehmender Spielzeit seine Chance, mehr als nur ein Unentschieden zu ergattern. Evanilson vergab nach feiner Vorlage von Pepê die mögliche Führung (67.). Weitere klare Möglichkeiten blieben anschließend aus. Der im gesamten Spiel nur einmal wechselnde FC Arsenal agierte im letzten Drittel immer noch unglücklich, sodass sich keine Chance auf das Siegtor ergab. Diese schienen auch die Hausherren nicht mehr zu haben, doch in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte Galeno etwas Freiraum und schlenzte den Ball aus halblinker Position zum umjubelten 1:0-Siegtor ins lange Eck.

FC Porto – FC Arsenal 1:o (0:0)

FC Porto: Costa,-Mario, Pepe, Otavio, Wendell (90. Eustáquio),-Varela, González (80. Jaime),-Conceicao (85. Borges), Pepê, Galeno,-Evanilson (85. Martínez)

FC Arsenal: Raya,-White, Saliva, Gabriel, Kiwior,-Rice,-Ödegaard, Havertz,-Saka, Trossard (73. Jorginho), Martinelli

Tor: 1:0 Galeno (90+4.)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel