Lazio-Fans sorgen in München für Faschismus-Eklat

5. März 2024 | News | BY sid

Lazio-Fans haben in München für eine Eklat gesorgt. Entsprechende Videobilder untermauern, dass einige Fans der Italiener den Hitlergruß zeigten. Und nicht nur das. 

Lazio-Fans sorgen für Eklat

Faschistische Anhänger von Lazio Rom haben vor dem Spiel in der Champions League bei Bayern München am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) für einen politischen Eklat in der bayrischen Landeshauptstadt gesorgt. Auf Videos sind etwa 100 römische „Fans“ zu sehen, die im Münchner Hofbräuhaus faschistische Slogans skandieren und „Duce, Duce“ rufen. Zudem zeigten mehrere Lazio-Hooligans den Hitler-Gruß.



Die im Internet kursierenden Videos sorgten für Empörung und wurden vom Sportbeauftragten der Stadt Rom scharf verurteilt. „Die Bilder der Lazio-Fans, die in München beim Champions-League-Spiel Hymnen zu Ehren des Duce singen und den römischen Gruß zeigen, sind eine Schande für Lazio, für alle Fans und für die Stadt Rom. Deshalb verurteile ich auf das Schärfste, was zu sehen ist und in diesen Stunden leider um die Welt geht“, sagte Alessandro Onorato.

Bei Lazio-Spielen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu solchen Szenen. In der Fangemeinde des Klubs gibt es eine größere Gruppe von rechten Unterstützern, die auch das SS-Zeichen verwenden. Der Verein heißt offiziell S.S. (Societa Sportiva) Lazio. (SID)

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)