Doppelschlag zu Beginn: Manchester City lässt Kopenhagen auch im Rückspiel keine Chance

6. März 2024 | News | BY Manuel Behlert

Manchester City hatte am Mittwochabend in der UEFA Champions League den FC Kopenhagen zu Gast. Die Dänen verloren das Hinspiel zuhause mit 1:3, hatten auch in Manchester nicht allzu viel zu melden. Auch das Rückspiel endete 3:1. 

Manchester City gewinnt auch das Rückspiel

Nach einem 3:1-Erfolg im Hinspiel in Kopenhagen war Manchester City am heutigen Mittwoch zuhause gegen die Dänen gefordert. Schon die Aufstellung zeigte aber, dass Pep Guardiola, auch wenn er es nicht zugeben würde, ein wenig das Topspiel gegen den FC Liverpool im Hinterkopf hatte, denn die bestmögliche Elf spielte nicht. Das tat dem Offensivdrang der Skyblues aber keinen Abbruch. Schon in der Anfangsphase traf Manuel Akanji nach einem Eckball zum 1:0, damit waren die Cityzens frühzeitig auf Kurs.

Julian Alvarez erhöhte schon vor der 10-Minuten-Marke auf 2:0, profitierte dabei von einem Torwartfehler von Kamil Grabara. Gerade in den ersten Minuten der Partie war klar, dass City erpicht darauf war, schnellstmöglich für Klarheit zu sorgen. Das gelang auch gut, Kopenhagen wirkte überfordert, war nicht in der Lage, für Entlastung zu sorgen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Dänen aber, sich freizuschwimmen. Auch, weil Manchester City nicht mehr in jeder Aktion den absoluten Willen zeigte, konsequent auf das dritte Tor zu gehen.



In der bis dato besten Phase für die Dänen traf Mohamed Elyounoussi zum Anschluss. Damit trafen die Dänen im Hin- sowie im Rückspiel, was zumindest ein Achtungserfolg war. Natürlich hatten die Skyblues mehr Ballbesitz, aber Kopenhagen präsentierte sich auf einem ordentlichen Niveau, spielte immer wieder solide nach vorne und setzte Nadelstiche. Mit einem Linksschuss in die kurze Ecke machte Erling Haaland kurz vor der Pause dann endgültig den Deckel drauf. 

Im zweiten Spielabschnitt plätscherte die Partie mehr oder weniger vor sich hin. Abschlüsse gab es noch auf beiden Seiten, aber die Konsequenz bei den Hausherren fehlte. Die Dänen hatten ihrerseits noch die ein oder andere Möglichkeit, am Ende war die zweite Halbzeit aber von beiden Seiten nicht überragend. Das 3:1 war der Endstand, City steht im Viertelfinale.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.