Champions League | Achtelfinale auf Augenhöhe? Milan empfängt Tottenham

14. Februar 2023 | Vorschau | BY David Schöngarth

Vorschau | Mit der AC Milan und Tottenham treffen am Dienstagabend im Achtelfinale der Champions League zwei zuletzt strauchelnde Mannschaften aufeinander. Zumindest auf dem Papier dürfte es ein ausgeglichenes Duell werden. 

AC Milan: Ein Jahresstart zum Vergessen

Eins steht fest: Die Vorsätze der AC Milan für das neue Jahr dürften anders ausgesehen haben. Während sich die Rossoneri zu Beginn des Jahres noch als erster Verfolger in Schlagdistanz zum Tabellenführer Neapel befanden, im Achtelfinale der Coppa Italia standen und im Stadtderby gegen Inter sich Hoffnung auf die Supercoppa Italiana machen durften, ist ein paar Wochen später und nach acht Punkten aus den letzten neun Spielen Krisenstimmung im roten Teil Mailands ausgebrochen.



Dem Aus in der Coppa Italia gegen den FC Turin nach Verlängerung folgten die herbe 0:3-Niederlage im Finale der Suppercoppa gegen Inter sowie vier Spiele ohne Sieg in der Serie A. Besonders schmerzhaft: Auch in der Liga verloren die Rossoneri zuletzt mit 0:1 gegen den ungeliebten Nachbarn Inter. Zwei Derby-Niederlagen binnen zwei Wochen müssen erst einmal verarbeitet werden. Und so muss Milan sich in der Liga vorerst nach unten orientieren. Die Rossoneri sind aus den Champions-League-Plätzen gerutscht und nun punktgleich mit Atalanta und der AS Rom. Immerhin: Zuletzt gewann Milan das erste Mal seit Anfang Januar wieder. In der Champions League wartet nach einer ordentlichen Gruppenphase, in der Milan nur gegen den FC Chelsea zwei Mal den Kürzeren zog, nun Tottenham.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Sorgen bereiten dürfte Milan dabei vor allem der eigene Kasten. Denn seit der Verletzung von Stamm-Keeper Mike Maignan (27) hütet der Rumäne Ciprian Tătărușanu (37) das Tor des amtierenden italienischen Meisters. Dabei kassierte der Reserve-Torwart der Mailänder 31 Gegentore in 21 Spielen. Aber es gibt auch andere Baustellen bei den Rossoneri: Abwehrchef Fikayo Tomori (25) fiel in den letzten Spielen aus, Sommer-Neuzugang Sergino Dest (22) wird von andauernden Verletzungsproblemen geplagt, zuletzt reihte sich außerdem Mittelfeldmotor Ismael Bennacer (25) in das Lazarett der Mailänder ein. Immerhin Tomori könnte gegen die Spurs allerdings sein Comeback feiern.

AC Milan Tottenham Tatarusanu

Stand zuletzt im Fokus der Kritik: Milans Nummer Zwei Ciprian Tătărușanu (Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Tottenham: Auf der Suche nach der Konstanz

Es ist kaum eine Woche her, da sah die Welt bei Tottenham noch in Ordnung aus. Mit dem Aufwind der Winter-Neuzugänge Arnaut Danjuma und Pedro Porro im Rücken besiegten die Spurs den amtierenden Meister Manchester City (zum wiederholten Mal) mit 1:0 im eigenen Stadion. Harry Kane (29) krönte sich mit seinem 267. Treffer für die Spurs zum alleinigen Rekordtorschützen der Nordlondoner. Assistenztrainer Cristian Stellini, der Antonio Conte nach seiner Gallenblasen-OP vertrat, konnte aus dem Vollen schöpfen – alle Spieler standen zur Verfügung. Seitdem wirkt es, als sei für Tottenham die Welt zusammengebrochen.

Die Horror-Woche der Spurs begann am Mittwoch, als bekannt wurde, dass Kapitän und Torwart Hugo Lloris (36) aufgrund einer Knieverletzung mindestens sechs bis acht Wochen ausfallen wird. Im kommenden Champions-League-Achtelfinale wird also nicht nur Milan auf seinen Stammkeeper verzichten müssen. Bei Tottenham wird Back-Up Fraser Forster (34) das Tor hüten. Nur einen Tag später folgte die nächste Hiobsbotschaft: Sommer-Neuzugang Yves Bissouma muss sich einer Knöchel-Operation unterziehen – Rückkehr unbekannt.

Am Samstag ging Tottenham ohne den rot-gesperrten Cristian Romero (24) und dafür mit Winter-Neuzugang Pedro Porro (23) 4:1 gegen Leicester City unter. In einer verdienten Niederlage offenbarten die Spurs ohne Weltmeister Romero vor allem in der Defensive eklatante Lücken. Während dem Spiel musste Rodrigo Bentancur (25), der für gewöhnlich die Schaltzentrale im Mittelfeld der Spurs darstellt, unter Schmerzen das Feld verlassen. Wie der Verein inzwischen bestätigt hat, fällt Bentancur für den Rest der Saison aus. Kurz nach Anpfiff berichtete dann außerdem der bei den Spurs gut informierte Journalist Alasdair Gold, dass Linksverteidiger Ryan Sessegnon (22) ebenfalls mindestens sechs Wochen fehlen wird.

Rodrigo Bentancur Tottenham

Rodrigo Bentancur verlässt gegen Leicester schmerzerfüllt den Rasen. Der Mittelfeldspieler könnte Tottenham lange Zeit fehlen. (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Dabei ist diese verrückte Woche bei Tottenham eigentlich ein Sinnbild für die gesamte Saison, die für die Spurs bislang eine einzige Achterbahnfahrt war. Auf den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte folgten sieben Liga-Spiele in Serie, in denen die Mannschaft von Antonio Conte zwei Gegentore oder mehr kassierte. Und obwohl Tottenham sich in dieser Saison bislang viel zu häufig spielerisch uninspiriert und ausrechenbar zeigte, befindet man sich auch dank Lebensversicherung Harry Kane noch im Rennen um die Champions-League-Qualifikation. Mit der jüngsten Pleite und dem Verletzungspech dürfte Tottenham jedoch vorerst jeglicher Wind aus den Segeln genommen worden sein. Gegen Milan muss Antonio Conte außerdem im Mittelfeld erfinderisch werden. Weil Bentancur verletzt ist und Pierre-Emile Hojbjerg (27) eine Gelbsperre absitzt, werden aller Voraussicht nach die beiden Youngster Oliver Skipp (22) und Pape Matar Sarr (20) gegen die Rossoneri auflaufen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

AC Milan gegen Tottenham: Die Statistik

Das letzte Pflichtspiel zwischen Tottenham und Milan liegt schon eine Weile zurück: In der Saison 2010/11 trafen die beiden Teams ebenfalls im Achtelfinale der Königsklasse aufeinander. Damals gingen die Spurs als Sieger vom Feld, dank einem 0:1 im San Siro durch Peter Crouch.

In den bisherigen vier Aufeinandertreffen konnte Milan ohnehin noch kein einziges Mal gegen die Spurs gewinnen. Und auch die Tatsache, dass Spurs-Coach Antonio Conte acht seiner letzten neun Spiele gegen die Rossoneri gewonnen hat, könnte Tottenham-Fans zumindest ein bisschen beruhigen. Die AC Milan, für die das Spiel gegen Tottenham das erste K.O.-Spiel in der Champions League seit 2014 ist, wird darauf hoffen, mit einem Erfolg gegen die Spurs die Tür zum Viertelfinale zu öffnen und mit dem zweiten Sieg in Serie den verfluchten Januar hinter sich zu lassen.

Mögliche Aufstellungen für das Hinspiel:

AC Milan: Tătărușanu, Hernandez, Tomori, Kalulu, Thiaw, Calabria, Krunic, Tonali, Diaz, Leao, Giroud

Tottenham: Forster, Perisic, Lenglet, Dier, Romero, Emerson, Skipp, Sarr, Son, Kane, Kulusevski

Prognose: Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales treffen am Dienstag mit der AC Milan und Tottenham zwei Mannschaften aufeinander, für die es zuletzt alles andere als rund lief. Beide Teams werden außerdem von Verletzungssorgen geplagt und stecken in der Liga tief im Kampf um die Champions-League-Ränge. Zumindest auf dem Papier dürfte es also ein ausgeglichenes Duell werden. Der Heimvorteil liegt bei Milan, die Statistik spricht für Tottenham. Allein der Faktor Harry Kane, der wie gewohnt in Topform ist, könnte den Spurs einen leichten Vorteil verschaffen.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel