Champions League | Barca und Atlético weiter, Late Drama in Paris!

28. November 2023 | Champions League | BY Michael Bojkov

Der Dienstagabend hatte in der Champions League Drama parat: Nach der furiosen Hinspiel-Pleite in Newcastle wendete PSG in letzter Minute die nachte Pleite gegen die Magpies ab. Derweil haben Barca und Atlético das Achtelfinale gebucht.

90.+8! Mbappé besorgt vom Elfmeterpunkt das Remis

PSG springt der nächsten Pleite in letzter Minute von der Schippe, vor eigenem Publikum gab es ein spätes 1:1 gegen Newcastle. Die Pariser begannen eigentlich gut, setzten die Gäste aus England in der Anfangsphase stark unter Druck. Im Laufe der ersten Halbzeit schaffte es Newcastle aber, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Infolge eines Abprallers, bei dem Gianluigi Donnarumma keine gute Figur machte, brachte Alexander Isak die Magpies in Front (24.).



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

In der Folge hatte PSG an diszipliniert verteidigenden Gästen zu knabbern. Und kamen Kylian Mbappé und Co. doch mal durch, war Nick Pope die Endstation. Weit in der Nachspielzeit sprang Valentino Livramento die Kugel allerdings unglücklich an die Hand, den umstrittenen Strafstoß verwandelte Mbappé zum späten, aber hochverdienten Ausgleich (90.+8).

Während PSG am finalen Gruppenspieltag nochmal liefern muss, feiert der FC Barcelona durch einen knappen 2:1-Sieg gegen den FC Porto den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Barca war die spielbestimmende Mannschaft, lebte hinten aber gefährlich. Die Portugiesen konnten offensiv immer wieder Nadelstiche setzen und gingen durch einen solchen auch in Persona Pepê in Führung (30.). Nur kurz darauf konnten die Hausherren aber durch João Cancelo ausgleichen, der die Kugel durchaus sehenswert aus 13 Metern ins lange Eck schlenzte (32.).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Spanier am Drücker. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff wuchtete João Félix den Ball ans Aluminium, elf Minuten später durfte der Portugiese aber jubeln, schob auf Vorlage seines Landsmannes Cancelo zur Führung für Barca ein (57.), die letztlich gleichbedeutend mit dem Siegtreffer war.

Auch Barcas Ligakonkurrent Atlético steht sicher im Achtelfinale der Champions League, die Colchoneros gewannen mit 3:1 bei Feyenoord. Die Niederländer waren zu Beginn die bessere Mannschaft. Mit ihrer ersten Chance gingen die Gäste aber durch ein Eigentor von Lutsharel Geertruida in Führung (14.) und hatten in der Folge alles unter Kontrolle.

Nach der Pause konnte Mario Hermoso per traumhaftem Kupfer aus spitzem Winkel erhöhen (57.). Der Anschlusstreffer durch Mats Wieffer (77.) sorgte zwar für spannende Minuten in De Kuip, änderte aber nichts mehr am Endresultat. Stattdessen machte ein neuerliches Eigentor, diesmal durch Santiago Gimenez (81.), alles klar für Atleti.

Derweil besiegten die Young Boys Bern Crvena Zvezda mit 2:0 und buchen damit das Ticket für die Play-offs der Europa League.

Champions League: Die Spiele vom späten Dienstagabend

PSG – Newcastle 1:1 (0:1)

Toe: 0:1 Alexander Isak (24.), Kylian Mbappé (90.+8, Handelfmeter)

Barcelona  – Porto 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Pepê (30.), 1:1 João Cancelo (32.), 2:1 João Félix (57.)

Feyenoord – Atlético 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Lutsharel Geertruida (14., Eigentor), 0:2 Mario Hermoso (57.), 1:2 Mats Wieffer (77.), 1:3 Santiago Jimenez (81., Eigentor)

Young Boys – Crvena Zvezda 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Kosta Nedeljković (8., Eigentor), 2:0 Lewin Blum (29.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel