„Ich weiß das. Die Spieler wissen das“: Guardiola schwärmt von Haaland und warnt vor Rückspiel in München

12. April 2023 | Champions League | BY sid

News | Führt Pep Guardiola Manchester City endlich an das große Ziel? Mit Sturm-„Biest“ Erling Haaland hoffen sie auf den Titel.

Guardiola: „Weiß, was es bedeutet, nach München zu fahren“

Erling Haaland breitete die Arme ganz weit aus, er grinste, nahm Pep Guardiola in den Arm und reckte den entzückten Fans noch einmal seine Siegerfaust entgegen. Und während die Anhänger seinen Namen kreischten, huldigten die Experten dem Super-Stürmer von Manchester City, der es beim 3:0 (1:0) gegen Bayern München mal wieder allen gezeigt hatte.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

„Er kann viel mehr, als nur Tore schießen“, sagte Guardiola ein bisschen verliebt über Haaland, der im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als Vorbereiter geglänzt hatte. „City tobt sich aus“, schrieb der Daily Express hinterher über Haaland und Co., die Daily Mail meinte: „City reißt Bayern in Stücke“.

Neben Bernardo Silva zeigte nicht nur Haaland eine Gala-Vorstellung, aber jedem Bayern-Fan wurde in Manchester noch einmal vor Augen geführt, dass dem Team von Thomas Tuchel ein Typ wie der Norweger durchaus guttun würde. „Jede Mannschaft muss diesen Spieler fürchten, denn er ist einfach ein Monster. Er ist ein Biest, Glückwunsch an Manchester City, dass sie ihn verpflichtet haben“, sagte der ehemalige Bayern-Stürmer Mario Gomez bei BT Sport.

45 Tore in 39 Spielen für City hat Haaland nun erzielt – das schaffte in einer Saison noch nie ein Premier-League-Spieler. Und der 22-Jährige ist ja noch lange nicht fertig, der Scheich-Klub will schließlich in diesem Jahr endlich die Champions League gewinnen. Bayern soll auf dem Weg zum ganz großen Ziel nur ein Zwischenschritt bleiben.

Und deshalb warnte Guardiola sein Team vor dem Rückspiel in der nächsten Woche, ja nicht die Konzentration und den Fokus zu verlieren. „Es ist ein unglaubliches Ergebnis, aber ich weiß, was es bedeutet, nach München zu fahren“, sagte der ehemalige Bayern-Trainer, der mit City den siebten Anlauf auf Europas Fußball-Thron nimmt: „Wenn wir nicht gut spielen, können sie ein, zwei, drei Tore machen. Ich weiß das. Die Spieler wissen das.“

Nicht nur Nationalspieler und City-Kapitän Ilkay Gündogan meinte deshalb, dass erst „die Hälfte der Arbeit erledigt“ sei. Sie sehnen sich nach dem großen Finale am 10. Juni in Istanbul, bis dahin wird Haaland nicht nachlassen. Er empfinde „nichts als pure Liebe“ für die Champions League, meinte er in den sozialen Netzwerken nach seinem ersten Sieg überhaupt gegen Bayern.

Zudem baute Haaland seinen Vorsprung an der Spitze der Torschützenliste der Königsklasse aus, er hat nun elf Tore auf dem Konto. Dabei berührte Haaland den Ball nur 28 Mal, aber er war schnell, stark, clever und gierig. „Er ist der effizienteste Stürmer, den ich je gesehen habe. Seine Torausbeute ist nicht von dieser Welt“, sagte der ehemalige Mittelfeldspieler Owen Hargreaves, der in seiner Karriere für Bayern und City spielte. Die Fans werden wohl noch öfter Haalands Namen kreischen. (sid)

Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel