Guardiola vor Real-Rückspiel: „Mein Vermächtnis ist bereits außergewöhnlich“

16. Mai 2023 | Champions League | BY Michael Bojkov

News | Vor dem entscheidenden Rückspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid griff Pep Guardiola Citys Königsklassen-Vergangenheit auf und sprach über sein Vermächtnis in Manchester.

Guardiola plant diesmal „nichts Besonderes“

Denkt man an Manchester City und die Champions League, kommen einem in erster Linie die Misserfolge der vergangenen Jahre in den Sinn. Immer wieder aufs Neue scheiterten die Skyblues auf den Zielgeraden zum großen Triumph. Daran hält auch Pep Guardiola (52) seine Aktien. Nicht erst einmal hat er seine Mannschaft in den entscheidenden Spielen mit vermeintlichen taktischen Kniffen verunsichert und so dem Gegner das Tor geöffnet.

Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

Dass es am Mittwoch gegen Real Madrid anders laufen soll, ließen auch seine Aussagen auf der Pressekonferenz durchblicken. „Ich denke nicht zu viel über morgen nach, macht euch keine Sorgen, Jungs“, versuchte der Katalane die anwesenden Journalisten mit einem Augenzwinkern von weiteren Nachfragen zu einem doch irgendwo brisanten Thema abzuhalten.

Im Rückspiel gegen die Königlichen sei „nichts Besonderes“ geplant, „nichts anderes als das, was wir in der Vergangenheit gemacht haben“. Dennoch wisse er, „wie wichtig das Spiel morgen ist – vielleicht eines der wichtigsten“, so Guardiola. Er habe „den Spielern gesagt, dass sie den Moment genießen sollen; wie glücklich wir sind, dass wir hier sind“.

City steht kurz davor, als zweites englisches Team nach Stadtrivale Manchester United (1998/99) das Triple aus Premier League, Champions League und FA Cup zu gewinnen. Doch davon will Guardiola nichts wissen. „Mein Vermächtnis ist bereits außergewöhnlich“, sagte der 52-Jährige.

Gegen die Madrilenen wird Guardiola auf Nathan Ake verzichten müssen, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel