Bayern-PK mit Neuer und Tuchel: Die wichtigsten Aussagen

7. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Bayern spielt am Mittwoch in der UEFA Champions League gegen Galatasaray. Schon am Dienstag stand Thomas Tuchel, Trainer des Rekordmeisters, den Medienvertretern auf der Pressekonferenz Rede und Antwort. 

Tuchel-PK vor Galatasaray: „Leon und Upa fit“

Am Mittwochabend trifft der FC Bayern in der Champions League auf Galatasaray (21 Uhr, DAZN), gewann ein schwieriges Hinspiel mit 3:1. Der vierte Sieg im vierten Spiel in der Königsklasse winkt, nach dem 4:0 in Dortmund hat der Rekordmeister ordentlich Rückenwind. Dennoch ist die personelle Situation weiter nicht ganz einfach, einige Spieler befinden sich noch im Aufbau. Auf der Pressekonferenz sprach Trainer Thomas Tuchel über die aktuelle Lage.



Alles rund um den Europapokal findet ihr hier 

Doch ehe der Trainer an das Mikrofon trat, war Kapitän Manuel Neuer an der Reihe. „Natürlich freue ich mich, dass ich jetzt die ersten Spiele wieder machen durfte und ich bin froh darüber, dass alles gut funktioniert hat. Der Körper reagiert natürlich darauf, aber ich habe mich vor den Spielen gut gefühlt. Nachher muss alles nachversorgt werden, ich kümmere mich da um meine kleinen Baustellen. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich morgen wieder das Champions-League-Trikot überstreifen darf. Dass ich noch gewisse Kleinigkeiten merke, das ist natürlich klar“, so der Torhüter zu seinem Gesundheitszustand.

Außerdem sprach der Torhüter über den aktuellen Leistungsstand des Teams: „Am Samstag haben wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir hatten einen sicheren Aufbau und haben kontrolliert und konzentriert gespielt. Es war wichtig, dass wir von Anfang an gut drin waren. In der zweiten Halbzeit war es vielleicht zehn, 15 Minuten nicht so. Wir haben besser gespielt als zuvor und die Gunst der Stunde genutzt und eine Duftmarke gesetzt. Grundsätzlich sind wir, was die Saison betrifft, voll im Soll, außer natürlich, was das Pokal-Aus betrifft.“

Dann trat Thomas Tuchel an das Pult: „Ich hoffe, dass Leon und Dayot morgen topfit sind. Wir haben eine ruhige Trainingseinheit gemacht gestern, die erste Reaktion war sehr positiv. Leon muss sich an die Schiene anpassen, bei Upa haben wir uns an den Plan gehalten. Unter Vorbehalt des Abschlusstrainings denke ich, dass beide einsatzfähig sind. Wir planen mit allen außer Matthijs de Ligt im Training, Raphael Guerreiro wird gegen Heidenheim wieder dabei sein.“

Außerdem ging es um Joshua Kimmich, der am Wochenende gesperrt fehlte: „Joshua Kimmich ist Stammspieler und Fixpunkt. In meinen Planungen wird er morgen spielen. Es gibt uns natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit, jemand anderen ein paar Minuten zu schonen, weil er da ja nicht spielen kann.“

Das Mittelfeldzentrum und der Rhythmus war auch ein Thema: „Die Teamleistung gegen Dortmund war herausragend gut, es war die beste Leistung über 90 Minuten. Das gilt auch für beide Mittelfeldspieler. Ein wichtiger Punkt für die guten Abläufe in der Offensive ist, dass sich Jungs festgespielt haben. In der Defensive haben wir aufgrund der Verletzungen häufiger Wechsel. Auch auf der Sechserposition mussten wir viel wechseln.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel