Union erkämpft sich ersten Punkt! Remis im Rückspiel gegen Napoli

8. November 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Am 4. Gruppenspieltag der UEFA Champions League stand für den 1. FC Union Berlin das Rückspiel gegen die SSC Napoli an. Das Hinspiel im Berliner Olympiastadion hatten die Eisernen mit 0:1 verloren. Im Rückspiel holten sie ihren ersten Punkt, die Partie endete 1:1.

Union gerät in Rückstand – Politano bringt Napoli in Führung

Die Hausherren brauchten nicht lange, um ins Spiel zu finden: Von rechts brachte Giovanni Di Lorenzo eine Flanke in die Mitte. Diese führte zum ersten Eckstoß dieser Partie, Gefahr entstand daraus allerdings nicht (3.). Union gelangte anschließend rechts in den Strafraum, Sheraldo Becker suchte den Abschluss. Napoli-Keeper Alex Meret entschärfte die Situation (4.). Während der Anfangsphase waren die Azzurri aktiver, brachten nach und nach Tempo in die Partie.

Aber auch die Eisernen versteckten sich nicht, suchten immer wieder hartnäckig den Weg in die gegnerischen Hälfte. Es folgte der erste Eckball für Union, der jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte (14.). Auf der Gegenseite probierte es Giacomo Raspadori mit einem Linksschuss, den Paul Jackel per Grätsche zur Ecke klärte – auch diese blieb folgenlos (18.). In der Summe hatte Napoli bis dato die größeren Spielanteile. Der Ballbesitz lag bei gut 75 Prozent, auch in den Zweikämpfen ließen sich die Gastgeber den Schneid nicht abkaufen.

Union

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Matteo Politano flankte von rechts, in der Mitte kam Natan zum Kopfball. Er traf aus etwa sieben Metern den linken Pfosten – Glück für Union, dass die Kugel ins Feld zurücksprang (24.). Mittlerweile spielten fast nur noch die Partenopei, von den Gästen war kaum noch etwas zu sehen. Nach 30 Minuten erzielte Frank Anguissa per Kopf das vermeintliche 1:0, der Treffer wurde jedoch aberkannt, weil Vorlagengeber Di Lorenzo sich zuvor bei Jérôme Roussillon aufgestützt hatte.

Dafür traf Politano wenig später zur Führung, die diesmal auch zählte (39.). Zuvor hatte Unions Josip Juranovic das Leder unglücklich abgefälscht. Obwohl die Schlussphase der ersten Hälfte etwas zerfahren wirkte und die Eisernen noch einiges probierten – Juranovic setzte einen Freistoß an den linken Pfosten (45.+7) -, blieb es zur Pause beim 1:0 für Napoli.



Aktuelle News und Storys rund um die UEFA Champions League

Fofana zum Ausgleich! Union holt ersten Punkt in der Königsklasse

Ohne personelle Veränderungen ging es anschließend weiter. Union erwischte den besseren Start – David Fofana traf nach einem starken Konter inklusive Abpraller zum Ausgleich (52.). Napoli bemühte sich um eine Reaktion. Links in der Box suchte Mário Rui den Abschluss, kam damit aber nicht durch (54.). Auch Union griff erneut an – Roussillon spielte von links flach in die Mitte, Becker grätschte in die Hereingabe. Der von Natan abgefälschte Ball landete am Außennetz (55.).

Di Lorenzo kam im Sechzehner der Gäste zu Kopfball, jagte diesen aber links am Gehäuse von Rönnow vorbei (59.). Politano scheiterte kurz darauf an Jaeckel, die darauffolgende Ecke blieb ergebnislos (62.). Becker marschierte auf der linken Seite, seine Hereingabe kam zunächst nicht an. Aus dem Hintergrund zog Christopher Trimmel ab – dessen Rechtsschuss aus dem rechten Halbfeld wurde von Meret abgeblockt (69.).

Napoli bestimmte nun wieder mehr das Spiel, die Eisernen standen allerdings deutlich stabiler gegen den Ball und boten den Süditalienern somit nur wenig Raum (73.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde war die Partie von Unterbrechungen und Wechseln geprägt. Der amtierende italienische Meister zeigte sich weiterhin bemüht, doch es fehlten die zwingenden Torszenen. Politano brachte eine Ecke von rechts – am Torraum holte sich Amir Rrahmani den Kopfball und setzte diesen über die Querlatte oben aufs Tornetz (82.). Offensivbemühungen von Union gab es nicht mehr – und damit auch keine Entlastung.

Fofana verzog knapp in der Nachspielzeit (90.+2). Einen Schuss von Khvicha Kvaratskhelia entschärfte Rönnow (90.+6). Es blieb letztendlich beim 1:1, die Köpenicker holten damit ihren ersten Punkt in der Champions League, verbleiben in der Gruppe C aber auf dem letzten Platz.

Im Parallelspiel traten derweil Real Sociedad und Benfica Lissabon (Gruppe D) gegeneinander an. Die Gastgeber waren klar überlegen, führten bereits zur Halbzeit mit 3:0. Die Tore erzielten Mikel Merino (6.), Mikel Oyarzabal (11.) und Ander Barrenetxea (21.). Nach der Pause traf Rafa Silva zum 1:3 für Benfica (49.). Weitere Tore fielen nicht – Sociedad gewann die Partie mit 3:1.

 

SSC Napoli vs. Union Berlin 1:1 (1:0)

Napoli: Meret – Di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Rui (77. Olivera) – Anguissa, Lobotka (78. Simeone), Zielinski (91. Cajuste) – Politano (87. Lindström), Raspadori, Kvaratskhelia

Union: Rönnow – Jaeckel, Bonucci, Leite – Juranovic (64. Trimmel), Khedira (70. Tousart), Roussillon (79. Gosens), Haberer (79. Aaronson), Laidouni (70. Král) – Becker, Fofana

Tore: 1:0 Politano (39.), 1:1 Fofana (52.)

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel