„Waren wach, gieriger“: Die Stimmen zum BVB-Sieg gegen Newcastle United

7. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Der BVB hatte am Dienstag in der Champions League Newcastle United zu Gast. Mit 2:0 gewannen die Schwarzgelben gegen die Magpies. Es war kein unverdienter Sieg, Julian Brandt und Niclas Füllkrug erzielten die Tore. 

Die Stimmen zum BVB-Sieg gegen Newcastle

Newcastle United kam mit einigen personellen Sorgen nach Dortmund, der BVB hatte die deutliche Niederlage gegen den FC Bayern (0:4) im Rücken. Umso beeindruckender war vor allem die Leistung der Defensive der Schwarzgelben, die wenig zuließ. Dank der Tore von Niclas Füllkrug und Julian Brandt gewann der BVB mit 2:0. Entsprechend froh waren am Ende auch die Protagonisten.



Niclas Füllkrug, Torschütze zum 1:0, analysierte wie folgt: „Ich hatte das Gefühl, dass wir heute direkt die ersten Zweikämpfe gewonnen haben. Wir hatten eine gute Intensität im Spiel, haben in den richtigen Momenten das richtige gemacht. Jule (Brandt) hat beispielsweise beim Konter das Risiko genommen, es alleine zu machen, wurde belohnt. Auch beim 1:0: Wir waren wach, verlieren fast den Ball, sind aber gieriger. Wir haben uns darauf vorbereitet, dass Newcastle hoch pressen will, das haben sie nicht immer gemacht, aber es ist uns trotzdem gelungen, die langen Bälle zu spielen und mir, diese festzumachen.“

Alles rund um den Europapokal findet ihr hier 

Auch Experte Shkodran Musatfi lobte den Gastgeber: „Dortmund hat das sehr erwachsen gemacht. Sie mussten einen Job erledigen, das haben sie gemacht. Newcastle hatte früh das Gefühl, Dortmund dort zu haben, wo sie sie haben wollen, also spielmachend. Dortmund hat aber keine kleinen Fehler eingestreut, den Gegner nicht eingeladen, das war gut. Sie haben verdient gewonnen.“

Julian Brandt, der den Deckel auf dieses Spiel draufmachte, sprach von einem gelungenen Abend: „Der Abend tat extrem gut. Gerade wenn du vor ein paar Tagen hier vier Gegentore bekommst, dann tut es sehr gut, zu null zu spielen. Mich ärgert, dass wir potenziell noch einige gute Chancen mehr hatten. Wir hätten die Konter noch besser ausspielen können. Insgesamt war es aber ein guter Abend für uns. Bei meinem Tor bin ich nochmal kurz abgeknickt, um zu schauen, was der Verteidiger mit dem Passweg macht, er hat ihn versucht, zuzumachen, dann musste ich nur noch sauber schießen – das hat dann geklappt.“

Trainer Edin Terzic sah ebenfalls einen verdienten Sieg des BVB: „Ich glaube, das war heute eine sehr gute Leistung – als gesamte Mannschaft. Newcastle United hat zuletzt kaum ein Spiel verloren, jetzt zwei gegen uns. Wir hatten vieles im Griff, haben zweimal zu null gegen sie gewonnen. In der zweiten Halbzeit wurde es ein wenig schwieriger, aber wir hatten viel Ballbesitz, gerade am Anfang. Wir haben dann endlich auch die Tiefe gefunden, die Konterräume – um das zweite Tor zu machen.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel