Auch Gladbach scheitert in Saarbrücken! Drittligist im Halbfinale des DFB-Pokals

12. März 2024 | News | BY Manuel Behlert

Im Nachholspiel des Viertelfinals im DFB-Pokal hatte der 1. FC Saarbrücken am Dienstag Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die Saarländer wollten die nächste Überraschung schaffen. Und das gelang auch, wieder kurz vor dem Ende wie schon gegen den FC Bayern. Die Partie endete mit 2:1 für den Drittligisten!

DFB-Pokal: Rassiger Beginn in Saarbrücken

Es war alles angerichtet für einen Pokalfight in Saarbrücken. Das Wetter war alles andere als ideal, der Platz aber bespielbar. Die Saarbrücker wollten gegen Gladbach die nächste Überraschung schaffen, bisher scheiterten bereits Eintracht Frankfurt und der FC Bayern an den Saarländern. Direkt zu Beginn begannen die Gladbacher aber forsch, hatten die ersten Halbchancen. Saarbrücken hatte aber dann den ersten interessanten Abschluss, Kasim Rahibic konnte mit seinem Schlenzer aber nicht treffen.

Die Fohlen wirkten etwas unsauber zu Beginn. Über Marcel Gaus kam der Ball zu Robin Becker, dessen Schuss aber nur in einem Eckball resultierte, der am Ende nichts einbrachte. Auf der Gegenseite zeigten sich die Fohlen dann aber effizient. Franck Honorat setzte sich durch, nachdem sich Gaus verschätzte, anschließend wurde Robin Hack bedient, der flach in die linke Ecke traf – 0:1!



Aber: Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Amine Naifi erzielte den Ausgleich für die Gastgeber! Der Drittligist kam zurück, schon in der 11. Minute. Naifi sicherte sich einen Abpraller und traf aus 18 Metern präzise in die rechte Ecke. Es war ein Spiel mit offenem Visier, es gab Chancen auf beiden Seiten. Rocco Reitz hatte eine gute Chance für die Gladbacher, danach war es Florian Neuhaus, der sich versuchte, der Nachschuss war zu unkontrolliert. Hack schoss nach 20 Minuten drüber, Saarbrücken erhöhte die Frequenz bei den Zweikämpfen. 

Dann gab es eine erste etwas ruhigere Phase. Auf beiden Seiten nahmen die Fouls zu, die Diskussionen untereinander und mit dem Schiedsrichter ebenfalls. Einzelne Nadelstiche des Drittligisten wurden im Keim erstickt. Es ging mit dem Remis in die Kabine. 

Alles rund um den internationalen Fußball findet ihr hier 

Brünker kurz vor Schluss! Saarbrücken im Halbfinale

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber erst einmal aktiver. Aber: Es wurde schwerer, die Angriffe präzise zu Ende zu spielen. Es regnete nämlich immer stärker, es war mehr Wasser auf dem Feld. Mal rutschte der ball, mal blieb er im tiefen Boden hängen. Nach einer Flanke flog Kai Brünker am Ball vorbei, wenig später brauchte Torschütze Naifi zu lange. Es gab jetzt viele solcher Aktionen. Moritz Nicolas flog ein Thoelke-Kopfball in die Arme, dann war die Druckphase des FCS wieder vorbei. Gladbach übernahm langsam wieder die Kontrolle, hatte nach einer Stunde eine Chance von Jordan. 

Die Partie wurde immer umkämpfter, immer schwieriger. Saarbrücken stand zunehmend tiefer, aber fühlte sich in der Rolle wohl. Gladbach spielte, Saarbrücken verteidigte, so ging es Minute für Minute. Die langen Bälle wurden mehr, der Zufall größer. Gladbach wollte es häufiger spielerisch lösen, Saarbrücken war nur noch für den Kampf empfänglich. Doch was heißt nur noch? Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit, da traf der Außenseiter! Stürmer Brünker war es, der die Führung für die Saarbrücker erzielte! Das Stadion flippte kollektiv aus, weil ein Pass von Julian Weigl abgefangen wurde. Schnell lief der Konter, di Michele Sanchez bediente Brünker, der per Flachschuss in die linke Ecke traf. Es wurde noch einmal angepfiffen, aber es half nichts, Saarbrücken steht im Halbfinale! Der DFB-Pokal-Traum geht weiter!

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel