EM 2021 | Italien: B-Elf gewinnt souverän gegen Wales

20. Juni 2021 | Global News | BY Damian Ozako

News | Italien hat auch das letzte Gruppenspiel gewonnen. Gegen Außenseiter Wales gab es einen 1:0-Sieg.

Italien mit B-Elf gegen Wales

Italien, das sich bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert hat, rotierte für das finale Gruppenspiel gegen Wales durch. Mehrere Stammspieler, wie z. B. Lorenzo Insigne, Ciro Immobile und Nicolo Barella wurden von Nationaltrainer Roberto Mancini zunächst geschont. Dennoch war die favorisierte Squadra Azzurra das spielbestimmende Team. Die erste nennenswerte Chance gab es in der zwölften Spielminute. Alessandro Bastoni schlug eine Flanke aus dem Halbfeld, Andrea Belotti verpasste sie nur äußerst knapp.

 

 

Wales hatte sichtlich Respekt vor den Italienern, wurde jedoch Mitte der ersten Halbzeit aktiver. Die Mannschaft rund um Kapitän Gareth Bale hatte durchaus gefällige Kombinationen vorzuweisen, aber die Mancini-Elf verteidigte alle Versuche souverän weg. Die erste gute Gelegenheit hatte Wales nach einer Ecke von Neco Williams. Der Kopfball von Chris Gunter verfehlte den Kasten von Gianluigi Donnarumma nur knapp.

Anschließend wurde der Gastgeber Stadio Olimpico wieder stärker. Marco Verratti, der zu seinem ersten Turniereinsatz kam, holte einen Freistoß heraus, den er selbst auch in den Strafraum brachte. Während sich Wales auf die Abseitsfalle konzentrierte und einen langen Ball an den zweiten Pfosten erwartete, bediente der PSG-Star mit einem kurz geschlagenen Ball Matteo Pessina. Dieser hielt geschickt seinen Fuß hin und traf zum 1:0 (39.). Dabei blieb es vor der Pause auch.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Wales über 30 Minuten in Unterzahl

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Italien die erste große Chance. Federico Bernadeschi scheiterte mit einem flachen Freistoß aus ungefähr 30 Metern am linken Pfosten (53.). Nur wenige Augenblicke später verließ Aaron Ramsey der Mut, nachdem er aufgrund eines Aussetzers des eingewechselten Francesco Acerbi frei vor Donnarumma auftauchte, aber den Ball dann vertändelte.

Die Ereignisse überschlugen sich regelrecht. Wenige Sekunden später stieg Ethan Ampadu Bernadeschi mit den Stollen auf den Fuß und traf dabei auch seinen Knöchel. Schiedsrichter Ovidiu Alin Hategan verwies ihn mit Rot vom Platz (55.). Ein schwerer Rückschlag für die Waliser.

EM 2021: Spielplan und Tabellen

Italien drückte kurzfristig auf die Vorentscheidung, war dabei allerdings nicht erfolgreich. Wales verteidigte tapfer, suchte auch den Weg nach vorne, aber die Mancini-Elf verteidigte zu abgeklärt, um den Sieg noch aus der Hand zu geben. Der Nationaltrainer gab etlichen Akteuren noch ihr EM-Debüt. Auch Torwart Salvatore Sirigu wurde eingewechselt. Es blieb beim verdienten 1:0.

Für Gruppensieger Italien steigt am Samstag im Wembley das Achtelfinale gegen den Tabellenzweiten der Gruppe C (21 Uhr). Wales, das die Gruppe auf dem zweiten Platz abschloss, trifft drei Stunden vorher in Amsterdam auf den Zweitplatzierten der Gruppe B.

Photo by Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel