EM 2021 | Nach Zusammenprall: Pavard verlor kurzzeitig das Bewusstsein

16. Juni 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Frankreich startete erfolgreich in die EM 2021. Doch der Turnierfavorit hätte beinahe den Ausfall von Benjamin Pavard verkraften müssen.

Pavard: „Ich war ein bisschen k.o. für 10 bis 15 Sekunden“

Frankreich überquerte direkt zu Beginn der EM 2021 eine hohe Hürde. Ein Eigentor von Mats Hummels (32) führte zum insgesamt verdienten 1:0-Erfolg über Deutschland. Die größten Sorgen herrschten wohl in Minute 54, als Benjamin Pavard (25) in einem Luftduell übel mit Robin Gosens (26) und zwischenzeitlich nicht mehr Herr seiner Sinne war. Dies gab der Rechtsverteidiger im Anschluss an die Partie im Interview mit dem Fernsehsender BeIN Sports (via Guardian) zu: „Ich habe einen ziemlichen Schock erlitten. Ich war ein bisschen k.o. für 10 bis 15 Sekunden. Danach war es besser.“

 

Dennoch kehrte Pavard infolge einer Behandlung aufs Spielfeld zurück – sind durchaus fragwürdiges Vorgehen der französischen Teamärzte. Denn erst zu Wochenbeginn unterzeichneten sämtliche 24 Teilnehmer eine „Gehirnerschütterung-Charta“, die sie dazu verpflichte, eine Reihe von Maßnahmen zur verbesserten Versorgung der Spieler, zu vollziehen. Dagegen konnte sich die UEFA noch nicht zu zusätzlichen Auswechslungen – wie sie in England oder den Niederlanden angewendet werden – durchringen. Die Spielergewerkschaft FifPro fordert sogar noch weitergehende Schritte. Die Einführung eines „weltweiten Protokolls für Gehirnerschütterungen“ beinhalte unter anderem vorübergehende Wechsel sowie eine mindestens sechstätige schrittweise Rückkehr zum Spiel, bei einem schwereren Verlauf.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel