Ungarn | Harte Strafe nach Fan-Fehlverhalten

10. Juli 2021 | Global News | BY Yannick Lassmann

News | Ungarn fiel während der EM 2021 nicht nur durch sportlich beachtliche Leistungen, sondern auch aufgrund der eigenen Anhänger auf, die regelmäßig diskriminierende Gesänge anstimmten. Die Konsequenz erfolgte nun durch die UEFA.

Zwei Geisterspiele+sechsstellige Geldstrafe: UEFA bestraft Ungarn

Ungarn bot bei der EM 2021 drei sehr ansprechende Leistungen. In einer Gruppe mit Frankreich, Deutschland und Portugal schnupperte es sogar am Weiterkommen. Dabei profitierte die Nemzeti Tizenegy auch von der lautstarken Unterstützung seiner Anhänger, die ansonsten allerdings negativ auffielen. Denn sie skandierten in jeder Begegnung homophone Parolen und hielten dementsprechende Plakate hoch. Zudem versuchten sie „gemeinsam in einen anderen Block überzuwechseln.“ Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA nahm daher die Ermittlungen auf und fällte nun ein Urteil (via kicker).

 

Ungarn muss zwei Heimspiele ohne Zuschauer austragen, erhält eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro und muss außerdem einen Banner mit der Aufschrift  „#EqualGame“ ausrollen. Der Verzicht auf Publikum gilt jedoch nicht für die Begegnungen der laufenden WM-Qualifikation. Betroffen seien nur Heimspiele auf kontinentaler Ebene, sodass wahrscheinlich die Auftritte in der Nations League betroffen sein werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel