90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » EM 2024 | Schwere Vorwürfe: Serbische Fans mit rassistischen Gesängen?
EM 2024

EM 2024 | Schwere Vorwürfe: Serbische Fans mit rassistischen Gesängen?

Jannek Ringen
18.06.24, 08:46
Jannek Ringen
TEILEN
Kommentare
EM 2024: Serbische Fans fallen negativ auf.
(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Am Sonntagabend trafen England und Serbien bei der EM 2024 in Gelsenkirchen aufeinander. Berichten zufolge sollen die serbischen Fans rassistische Gesänge während der Partie gesungen haben. Die UEFA untersucht den Vorfall.

EM 2024: UEFA ermittelt gegen Serbien-Fans

Die Partie England gegen Serbien bei der EM 2024 brachte viel Konfliktpotenzial mit sich. Aufgrund historischer Ereignisse gelten die Fangruppen beider Länder als verfeindet und auch in Gelsenkirchen am Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung in der Fußgängerzone, die jedoch die einzige an dem Tag bleiben sollte. Wie der Guardian berichtet, ist es in der Arena auf Schalke zu rassistischen Gesängen gegen englische Spieler gekommen. Zudem hatte sich der kosovarische Verband beschwert, dass es Flaggen, Banner und Gesänge mit „politischen, chauvinistischen und rassistischen Botschaften gegen den Kosovo“ gegeben haben soll. Die UEFA ermittelt.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Die englischen Spieler selbst sollen die Gesänge gegen sie nicht wahrgenommen haben. Der europäische Fußballverband bestätigte, dass ein Ethik- und Disziplinarinspektor eine Untersuchung wegen „angeblich diskriminierenden Verhaltens“ serbischer Fans durchführen werde. Die Untersuchung soll mehrere Wochen andauern. Zudem wurde in zwei Fällen Anzeige erhoben. Zum einen sollen serbische Anhänger ein Transparent hochgehalten haben, das „eine provokative Botschaft vermittelte, die für eine Sportveranstaltung unpassend sei“. Zum anderen haben sie offenbar mehrere Gegenstände auf das Spielfeld geworfen.

[sc name=“mehr_news_und_storys“ ][/sc]

Bereits im November musste Serbien ein Qualifikationsspiel für die EM 2024 gegen Bulgarien vor einem kleineren Publikum spielen, da es im Spiel zu vor gegen Montenegro rassistische Gesänge gegeben hatte. Es sind also nicht die ersten Vorwürfe dieser Art, mit denen sich der serbische Verband befassen muss.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem 90PLUS-Ticker.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

THEMENEM 2024Serbien
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

26.07.
Offiziell: Gyökeres-Deal fix – Arsenal schnappt sich Topstürmer
26.07.
Verteidiger verlässt Bayern: Die Details zum Aznou-Deal
26.07.
Juventus: Komplette Einigung mit Jadon Sancho – Deal in Kürze fix?
26.07.
Real-Verlängerung momentan vom Tisch: Das fordert Vinicius Jr.
26.07.
Borussia Dortmund und die Herdplatte: Verbrennt sich der BVB mal wieder?

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up