90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS » Eredivisie: Lizenzentzug für Vitesse Arnheim
Eredivisie

Eredivisie: Lizenzentzug für Vitesse Arnheim

90PLUS
25.06.24, 14:35
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Vitesse
(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Der niederländische Fußballverband KNVB hat dem Eredivisie-Absteiger Vitesse Arnheim die Profi-Lizenz entzogen. Das teilte der Verband am Dienstag mit. Damit droht dem Traditionsklub nach dem ersten Abstieg aus der höchsten Spielklasse seit über 40 Jahren im April nun sogar der komplette Absturz in die sportliche Bedeutungslosigkeit. Vitesse hofft noch auf die Berufung und einen Investor.

Lizenzentzug für Vitesse Arnheim

Begründet wurde die Entscheidung des Lizenzausschusses mit dem Fehlen eines Bankkontos sowie eines Wirtschaftsprüfers und der Tatsache, dass kein ausgeglichener Haushalt fristgerecht vorgelegt werden konnte. „Wir haben die Entscheidung so erwartet. Wir waren nicht in der Lage, die notwendigen Informationen rechtzeitig zu liefern“, sagte Interimsgeschäftsführer Edwin Reijntjes: „Wie dem KNVB angekündigt, werden wir sofort Berufung einlegen.“

Bereits Mitte April wurden dem finanziell gebeutelten Klub aus dem Geldernland wegen massiven Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen in der Liga 18 Punkte abgezogen – es war die härteste Strafe im niederländischen Fußball und gleichbedeutend mit dem sicheren Abstieg in die Eerste Divisie. Nun fehlt dem Pokalsieger von 2017 wohl selbst das Budget für die Zweitklassigkeit.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Auch die Fans konnten den Niedergang der Schwarz-Gelben bisher nicht aufhalten. Mit einer Spendensammlung, bei der über eine Million Euro zusammenkamen, wollte die Anhängerschaft dem Klub aus der Misere helfen. Der Schuldenberg beträgt allerdings über 14,3 Millionen Euro. Zudem sollte das gesammelte Geld nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Lizenz für die zweite Liga erteilt würde.

An der Berufung und einem weichen Fall in Liga zwei soll nun laut Reijntjes schnellstmöglich gearbeitet werden. Es sei ein „fantastischer Unternehmer“ aus der Region gefunden worden, der „Sympathien für den Verein hat und die Vergangenheit“ mit dem Klub aufarbeiten wolle. „Hoffentlich erhalten wir dann in einigen Wochen eine gute Nachricht vom Genehmigungs- und Berufungsausschuss, und wir können endlich weitermachen“, so Reijntjes in der Klub-Mitteilung. (SID)

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

THEMENEredivisieKNVBVitesse
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

11:00
DFB-Team: Ein miserabler Auftritt der viele Fragen aufkommen lässt
10:45
Türkei, Südafrika, Elfenbeinküste – die stillen Helden des letzten Gruppenspielentags: Peckers Rückblick
10:45
Deutschland verliert 2:1 gegen Ecuador – und gewinnt trotzdem die Gruppe: Peckers Analyse zum DFB-Paradox
10:00
Atletico plant Großangriff: Ex-Gladbacher im Visier
09:00
ManUnited: Carrick offenbar heiß auf Bundesliga-Star
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?