Die FA sucht nach Maßnahmen gegen Platzstürme

21. Mai 2022 | Premier League | BY Hendrik Wiese

News: Nicht nur im deutschen Fußball, sondern auch im englischsprachigen Bereich gab es in letzter Zeit mehrere Platzstürme zu bestaunen.

FA über Platzstürme – „Es ist eine Straftat“

Ob in Gelsenkirchen, Köln oder Stuttgart. In letzter Zeit gab es in regelmäßiger Häufigkeit Platzstürme im deutschen Profibereich. Doch während es hier vergleichsweise gesittet zu geht, kam es in England zu zwei unschönen Aktionen.

Crystal-Palace-Cheftrainer Patrick Vieira wurde von einem Fan von Everton, die durch den Sieg den Nichtabstieg feierten, provoziert, sodass der Franzose den Supporter der „Toffees“ umtrat.

Ein Fan von Nottingham Forest verpasste Billy Sharp (Sheffield United) eine Kopfnuss und wurde im Anschluss zu 24 Wochen Haft verurteilt.

Die Autoritäten der FA, Premier League und English Football League suchen laut einem Bericht des „Guardian“ nun nach Maßnahmen, um zukünftige Platzstürme zu verhindern. Als Hauptargument soll die juristische Strafbarkeit in Erinnerung gerufen werden.

„Das sind vorhersehbare Ereignisse, es ist eine Straftat, und es ist nicht hinnehmbar“, so ein Statement des Verbandes der Profifußballer. Weitere Überlegungen beinhalten die Reduzierung der Kapazität, oder das Ausbilden der Security.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel