90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Zwei Drittel der Klubs haben einen Werbedeal: Besitzt der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem?
Fußball NewsPremier League

Zwei Drittel der Klubs haben einen Werbedeal: Besitzt der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem?

Philipp Overhoff
21.03.25, 14:00
Philipp Overhoff
TEILEN
Kommentare
Hat der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem? Die neuesten Recherchen eines Journalistenkollektivs deuten in jedem Fall darauf hin.
SALZBURG, AUSTRIA - MAY 22: Coach Jesse Marsch of Red Bull Salzburg walks past the trophy for winning the Austrian Soccer Championship after the tipico Bundesliga match between RB Salzburg and WSG Tirol at Red Bull Arena on May 22, 2021 in Salzburg, Austria. (Photo by Andreas Schaad/Getty Images)

Hat der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem? Die neuesten Recherchen eines Journalistenkollektivs deuten in jedem Fall darauf hin.

Elf Premier-League-Teams werben mit Glücksspiel-Logo

Neue Forschungen haben die weit verbreitete Präsenz von Glücksspielwerbung im europäischen Fußball offenbart. Laut einer Analyse der Journalistenkollektive Investigate Europe, die dem englischen Guardian zur Verfügung gestellt wurde, haben zwei Drittel der Klubs in den 31 höchsten Ligen Europas mindestens einen Sponsorenvertrag mit einem Wettanbieter. Besonders auffällig ist, dass viele Vereine Wege gefunden haben, bestehende Sponsoring-Beschränkungen zu umgehen.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Demnach haben 296 von 442 Teams in dieser Saison einen Wettanbieter als Partner und 145 Teams tragen das Glücksspiel-Logo auf der Vorderseite ihrer Trikots. In Ländern wie Italien und Belgien, in denen „Front-of-Shirt-Werbung“ von Glücksspielunternehmen verboten ist, nutzen Vereine Schlupflöcher, indem sie Logos von Wohltätigkeitsstiftungen oder News-Websites der Wettanbieter zeigen. Auch in der Premier League gibt es eine weit verbreitete Glücksspielwerbung: Elf Mannschaften tragen in der aktuellen Saison ein Glücksspiel-Logo auf der Vorderseite ihrer Trikots – das ist der höchste Anteil unter allen Top-5-Ligen.

Trotz einer freiwilligen Vereinbarung der Liga, ab 2026 keine Glücksspiel-Werbung mehr auf Trikots zu zeigen, haben Länder mit ähnlichen Verboten immer wieder Schlupflöcher gefunden. In Belgien beispielsweise zeigen einige Klubs nach einer Gesetzesänderung, die seit Januar 2024 gilt, weiterhin Wettwerbung auf den Trikots, jedoch unter Submarken, die den Namen des jeweiligen Konzerns nur teilweise tragen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball findet ihr hier

Wettunternehmen, insbesondere aus Asien, gewinnen derweil einen immer größeren Einfluss. 27 Vereine aus den fünf größten Ligen haben Partnerschaften mit 22 asiatischen Wettmarken. Diese Firmen sind oft nicht in Europa lizenziert, was Bedenken hinsichtlich der legalen Regulierung aufwirft.

Experten, darunter Charles Livingstone von der Weltgesundheitsorganisation, warnen davor, dass die intensive Werbung das Glücksspielverhalten der Konsumenten beeinflusse und so neue Spieler anziehe, was die auf kontinuierliche Neukundengewinnung angewiesene Glücksspielindustrie aufrechterhalte.

(Foto: Getty Images)

THEMENeuropaGlücksspielPremier League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

08:00
Leverkusen in der Pole Position: BVB hat Bakayoko wieder auf der Shortlist
07:00
Klub-WM: Unter Trumps Augen – PSG will die absolute Krone
11.07.
Über 60 Mio. €! Newcastle United bestätigt ersten Toptransfer
11.07.
Konkurrenz für ManUnited: Al-Hilal will Italien-Star Kean
11.07.
„Deprimierend“: Hernandez‘ Saudi-Wechsel stößt auf heftige Kritik

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up