90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Eredivisie | Spielabbruch! Doppeltes Ajax-Debakel im „Klassieker“ der Schande gegen Feyenoord
Fußball News

Eredivisie | Spielabbruch! Doppeltes Ajax-Debakel im „Klassieker“ der Schande gegen Feyenoord

Steven Busch
24.09.23, 16:45
Steven Busch
TEILEN
Kommentare
(Photo by OLAF KRAAK/ANP/AFP via Getty Images)

Spielbericht | Anlässlich der sechsten Runde der niederländischen Eredivisie standen sich die Mannschaften von Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam im „Klassieker“ gegenüber. Infolge mehrerer Unterbrechungen wurde die einseitige Partie beim Stand von 0:3 abgebrochen.

Eiskalte Feyenoord-Offensive nimmt indisponiertes Ajax-Ensemble auseinander, Gimenez überragt

Am Sonntagnachmittag hieß es in der Johan Cruijff ArenA „Hartelijk Welkom“ zum „Klassieker„, dem brisanten Aufeinandertreffen zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam. Infolge des völlig verkorksten Saisonstarts wollte der niederländische Rekordmeister (36 Titel) die eigenen Fans mit einem Sieg im Prestigeduell besänftigen. Demgegenüber schielte der amtierende Eredivisie-Champion aus der Provinz Zuid-Holland zumindest vorübergehend auf Rang zwei.

„Godenzonen“-Trainer Maurice Steijn reagierte auf das turbulente 3:3-Remis in der Europa League gegen Olympique Marseille mit zwei personellen Wechseln. Für Benjamin Tahirovic (Bank) und Kapitän Steven Bergwijn (krank) rückten Silvano Vos sowie Branco van den Boomen in die Anfangsformation. Auf Seiten der Gäste veränderte Chefcoach Arne Slot, im Vergleich 2:0-Erfolg in der Champions League gegen Celtic Glasgow, seine Startelf auf lediglich einer Position. Der in der Königsklasse gesperrte Top-Torjäger Santiago Gimenez rotierte ins Team. Mit der Leitung der traditionsbehafteten Begegnung wurde der 37-jährige Unparteiische Serdar Gözübüyük betraut.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Angetrieben durch die frenetische heimische Anhängerschaft – seit 2009 sind Auswärtsfans im „Klassieker“ untersagt – pressten die jungen „Ajacieden“ das favorisierte Ensemble aus der niederländischen Hafenstadt bereits frühzeitig und erzwangen zahlreiche Ballverluste. Doch mit der ersten Chance der Partie offenbarte sich der nächste Nackenschlag in dieser bislang vermaledeiten Ajax-Saison 2023/24. Santiago Martinez leitete die Sequenz perfekt ein, Quinten Timber setzte seine Körper gegen Anton Gaaei geschickt ein und spielte den Doppelpass mit dem mexikanischen Torjäger vom Dienst, welcher eiskalt verwertete (9.) – der bereits siebte (!) Treffer des 22-Jährigen im sechsten Einsatz.

Das Steijn-Team reagierte allerdings zunächst wenig geschockt auf diesen Rückstand und verbuchte durch einen gefährlichen Berghuis-Distanzschuss, den der Ex-Schalker Timon Wellenreuther exzellent parierte, ihrerseits die erste Möglichkeit (14.). Jedoch war es lediglich vier Zeigerumdrehungen später erneut Feyenoord, die etwas Zählbares auf die Anzeigetafel brachten. Der indisponierte Gaaei spielte einen fatalen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum, Gimenez dribbelte sich in den Sechzehnmeterraum und behielt per Lupfer die Nerven. 0:2 nach gerade einmal 18 Minuten. Aufgrund eines Becherwurfes wurde die Partie im Anschluss minutenlang unterbrochen.

In der Folge entwickelte sich dieses ungleiche Duell aus Ajax-Sicht immer grausamer. Über eine feine Kombination kam die Kugel zum omnipräsenten Gimenez, welcher mit einem zentimetergenauen Pass die Abwehr der Hauptstädter filetierte. Igor Paixao bedankte sich artig und traf zum 0:3 (37.). Abermals wurde daraufhin – Feuerwerkskörper flogen auf den Rasen – das Spiel unterbrochen.

(Photo by OLAF KRAAK/ANP/AFP via Getty Images)

Spielabbruch nach 55 Minuten, „Klassieker“ der Schande

Im zweiten Durchgang agierte Feyenoord Rotterdam aus einer kompakten Defensive heraus und erhoffte sich schnelle Umschaltmomente. Die Gastgeber beanspruchten dagegen weiterhin deutlich mehr Ballbesitz – über 60 Prozent – schafften es jedoch zu selten, daraus Profit zu schlagen. Nach 55 Minuten folgte die erneute Spielunterbrechung – in diesem Fall final… Ein „Klassieker“ der Schande!

Und das nächste Feuerwerk aus dem Ajax-Fanblock. Ist das peinlich. Laut KNVB-Regeln ist das Spiel damit eigentlich automatisch beendet. Sollten sich Bürgermeister und Polizei aber aus Sicherheitsgründen dagegen aussprechen, würde die Schiri-Entscheidung overruled. #ajafey pic.twitter.com/DNqEmnzjBJ

— oranjefussball 🇳🇱 (@oranjefussball) September 24, 2023

Mehr News und Storys aus der Welt des Fußballs findet ihr in unserem 90PLUS-Ticker…

Für Ajax Amsterdam geht es bereits am Mittwoch (21:00 Uhr) in einem Nachholspiel des dritten Eredivisie-Spieltags in heimischen Gefilden gegen den FC Volendam weiter. Feyenoord empfängt am kommenden Samstag (16:30 Uhr) die Go Ahead Eagles Deventer.

[sc name=“fanq_intl_umfragen“ ][/sc]

Ajax Amsterdam – Feyenoord Rotterdam 0:3 (0:3)

Ajax Amsterdam: Gorter – Gaaei (32. Rensch), Sutalo, Hato, Sosa (46. Salah-Eddine) – Vos, van den Boomen, Taylor – Berghuis, Brobbey, Forbs

Feyenoord Rotterdam: Wellenreuther – Geertruida, Trauner, Hancko, Hartman – Wieffer, Q. Timber – Minteh, Stengs, Paixao – Gimenez

Tore: 0:1 Gimenez (9.), 0:2 Gimenez (18.), 0:3 Paixao (37.)

Besondere Vorkommnisse: Spiel wurde nach 55 Minuten abgebrochen.

(Photo by OLAF KRAAK/ANP/AFP via Getty Images)

THEMENAjax AmsterdamEredivisieFeyenoord RotterdamGiménezPaixaoSlotSteijn
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print
18:12
Köln träumt von Özcan-Rückkehr – doch das Gehalt wird zum Problem
18:00
Bundesliga: MVPs der Saison
17:00
Nach CL-Quali: Arsenal-Coach Arteta fordert Transfers!
16:50
Wirtz-Poker: ManCity steigt aus – Bayern plötzlich in Pole-Position
16:19
Verbleib von Selke beim HSV offen – Gespräche in den nächsten Tagen

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up