Teamarzt verkündet: Neymar fehlt Brasilien bei Copa América

20. Dezember 2023 | Global News | BY Antonio Riether

Der verletzte Neymar wird wohl erst im Sommer sein Comeback feiern können. Damit verpasst der Brasilianer die Copa América, die im kommenden Jahr in den USA stattfindet.

Neymar: Brasilien-Star verpasst Copa America in den USA

Nicht nur die EM, der Afrika-Cup und die Asienmeisterschaft finden im kommenden Jahr statt. Zwischen dem 20. Juni und dem 24. Juli findet die Copa América in den Vereinigten Staaten statt. In einem ausgedehnten Turnier spielen die zehn südamerikanischen Nationalteams sowie sechs Mannschaften aus dem nord- und mittelamerikanischen Verband die beliebte Trophäe aus. Dabei wird eine schillernde Persönlichkeit fehlen, denn Neymar muss verletzungsbedingt auf seinen Einsatz verzichten.



Etwa sieben Monate vor Turnierbeginn kommunizierte der brasilianische Fußballverband die Hiobsbotschaft durch seine medizinische Abteilung. Rodrigo Lasmar, Arzt der Seleção, sagte am Dienstag gegenüber dem Sender Rádio 98 FM, dass sich Neymar nicht rechtzeitig von seinem Kreuzbandriss erholen werde. Stattdessen werde der 31-Jährige, der beim saudi-arabischen Erstligisten Al-Hilal unter Vertrag steht, erst im Sommer, „also im August“, wieder einsatzbereit sein.

„Wir brauchen Geduld. Es ist verfrüht, von einer Rückkehr vor neun Monaten zu sprechen“, meinte Lasmar. Die schwere Knieverletzung, sprich einen Kreuzband- sowie Meniskusriss im linken Knie, hatte sich Neymar Mitte Oktober beim 0:2 im WM-Quali-Spiel in Uruguay zugezogen. Die Operation erfolgte Anfang November in Brasilien. „Es macht keinen Sinn, Phasen der Genesung zu überspringen und unnötige Risiken einzugehen“, fügte der Teamarzt hinzu.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Neymar hat mit 128 Einsätzen die zweitmeisten Länderspiele für Brasilien bestritten, nur Cafu steht mit 143 Partien vor ihm. Mit 79 Treffern ist der ehemalige Star des FC Barcelona und von Paris Saint-Germain jedoch alleiniger Rekordtorschütze des fünffachen Weltmeisters. Nun muss er wohl etwa ein Dreivierteljahr warten, ehe er sich das gelbe Trikot wieder überstreifen darf.

(Photo by Pedro Vilela/Getty Images)


Ähnliche Artikel