Zwei Drittel der Klubs haben einen Werbedeal: Besitzt der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem?
21. März 2025 | Premier League | BY Philipp Overhoff

Hat der europäische Fußball ein Glücksspiel-Problem? Die neuesten Recherchen eines Journalistenkollektivs deuten in jedem Fall darauf hin.
Elf Premier-League-Teams werben mit Glücksspiel-Logo
Neue Forschungen haben die weit verbreitete Präsenz von Glücksspielwerbung im europäischen Fußball offenbart. Laut einer Analyse der Journalistenkollektive Investigate Europe, die dem englischen Guardian zur Verfügung gestellt wurde, haben zwei Drittel der Klubs in den 31 höchsten Ligen Europas mindestens einen Sponsorenvertrag mit einem Wettanbieter. Besonders auffällig ist, dass viele Vereine Wege gefunden haben, bestehende Sponsoring-Beschränkungen zu umgehen.
Demnach haben 296 von 442 Teams in dieser Saison einen Wettanbieter als Partner und 145 Teams tragen das Glücksspiel-Logo auf der Vorderseite ihrer Trikots. In Ländern wie Italien und Belgien, in denen „Front-of-Shirt-Werbung“ von Glücksspielunternehmen verboten ist, nutzen Vereine Schlupflöcher, indem sie Logos von Wohltätigkeitsstiftungen oder News-Websites der Wettanbieter zeigen. Auch in der Premier League gibt es eine weit verbreitete Glücksspielwerbung: Elf Mannschaften tragen in der aktuellen Saison ein Glücksspiel-Logo auf der Vorderseite ihrer Trikots – das ist der höchste Anteil unter allen Top-5-Ligen.
Trotz einer freiwilligen Vereinbarung der Liga, ab 2026 keine Glücksspiel-Werbung mehr auf Trikots zu zeigen, haben Länder mit ähnlichen Verboten immer wieder Schlupflöcher gefunden. In Belgien beispielsweise zeigen einige Klubs nach einer Gesetzesänderung, die seit Januar 2024 gilt, weiterhin Wettwerbung auf den Trikots, jedoch unter Submarken, die den Namen des jeweiligen Konzerns nur teilweise tragen.
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Wettunternehmen, insbesondere aus Asien, gewinnen derweil einen immer größeren Einfluss. 27 Vereine aus den fünf größten Ligen haben Partnerschaften mit 22 asiatischen Wettmarken. Diese Firmen sind oft nicht in Europa lizenziert, was Bedenken hinsichtlich der legalen Regulierung aufwirft.
Experten, darunter Charles Livingstone von der Weltgesundheitsorganisation, warnen davor, dass die intensive Werbung das Glücksspielverhalten der Konsumenten beeinflusse und so neue Spieler anziehe, was die auf kontinuierliche Neukundengewinnung angewiesene Glücksspielindustrie aufrechterhalte.
(Foto: Getty Images)