Ancelotti über Barca-Ermittlungen: „Klar, dass die Leute den Wettbewerb anzweifeln“

17. Februar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Unter der Woche wurde bekannt, dass der FC Barcelona über eine Millionen Euro an ein hochrangiges Mitglied der Schiedsrichterkommission zahlte. Dazu wurde nun Carlo Ancelotti, Trainer des Erzrivalen Real Madrid, befragt.

Ancelotti richtet Fokus auf Real Madrid

Der FC Barcelona eilt aktuell auf den Gewinn der spanischen Meisterschaft zu. Doch momentan muss er sich mit unangenehmen Themen auseinandersetzen, denn am Mittwoch wurde öffentlich, dass der Klub zwischen 2016 und 2018 1,4 Millionen Euro an ein Unternehmen von Jose Maria Enriquez Negreira, dem damaligen Vizepräsident der Schiedsrichterkommission, überwiesen hat

Selbstverständlich sorgen die wegen vermeintlicher „Dienste eines externen Beraters“ getätigten Zahlungen bei den Fußballinteressierten in Spanien für große Aufregung, auch im Umkreis von Real Madrid. Dementsprechend musste sich auch Trainer Carlo Ancelotti (63) auf der Pressekonferenz (via The Athletic) mit der Thematik auseinandersetzen. Sein Interessen konkreten Äußerungen hielt sich allerdings in Grenzen. Er wolle nämlich „nicht über die Ermittlungen sprechen“, da er sich auf anstehende Auswärtsspiel in Osasuna konzentriere.

So beließ es der erfahrene Coach bei Allgemeinsätzen, wonach der Fußball immer sauber sein müsse und alle Beteiligten versuchen würden, ihren Teil dazu beizutragen. Darüber hinaus sei „klar, dass die Leute den Wettbewerb anzweifeln“, was wiederum dem Ruf von La Liga schaden dürfte.

Mehr Informationen zu La Liga

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.