Keine Tore, zwei Verletzte: Barca erlebt nächste Enttäuschung

3. März 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Das Topspiel des 27. Spieltags in La Liga bestritten Athletic Bilbao und der FC Barcelona. Die chancenarme, teils sehr zähe Partie endete 0:0. Zu allem Überfluss verlor der FC Barcelona gleich zwei Stammspieler verletzungsbedingt.

Yeray verhindert Barca-Führung

Unter der Woche ließen die Basken im Copa-del-Rey-Halbfinale Atlético keine Chance und zogen ins Endspiel gegen den RCD Mallorca. Beflügelt von der Euphorie rund um den Verein, der auch in der Liga als Fünftplatzierter eine sehr gute Figur abgibt, suchten sie von Beginn an den Weg nach vorne. So entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der Torchancen aber auf sich warten ließen.



Ein negativer Höhepunkt ereignete sich nach 23 Minuten: Frenkie de Jong knickte bei einem Zweikampf im Mittelfeld böse um und musste vom Spielfeld getragen werden. Ihm erging es damit ähnlich, aber wohl längst nicht so schlimm wie Mouctar Diakhaby im viel diskutierten Duell zwischen dem FC Valencia und Real Madrid. Die erste große Chance im San Mames ergab sich nach 31 Minuten, nachdem der herauseilende Unai Simon erst gegen den für de Jong gekommenen Fermin rettete, setzte Joao Cancelo zu einem Heber an, den Simon nur mit den Fingerspitzen zu Fassen bekam und letztlich durch Yeray von der Linie gekratzt wurde.

Ansonsten blieben größere Aufreger rund um die Strafräume aus. Der FC Barcelona erlitt kurz vor der Pause den nächsten personellen Rückschlag. Pedri schied ebenfalls verletzungsbedingt aus und wurde durch Lamine Yamal ersetzt.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Bilbao und Barca liefern sich Abnutzungskampf

Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts gehörte den Basken. Alex Berenguer wackelte Jules Koundé aus, seine scharfe Hereingabe wurde im letzten Moment geblockt. Ansosten gelang es Athletic Bilbao allerdings nicht, Torgefahr zu überzeugen. Auf der Gegenseite forderte Yamal nach einem Stoß einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Alejandro José Hernandez Hernandez winkte direkt ab.

Insgesamt war vom FC Barcelona in der umkämpften Begegnung mit vielen einfachen Fehlern gegen aber nur wenig zu sehen. Trainer Xavi Hernández wechselte daher eine Viertelstunde vor Schluss nochmal dreifach und brachte unter anderem Joao Felix für den wirkungslosen Raphinha.

Mehr Informationen zu La Liga

Doch auch Felix konnte die maue Offensive nicht mehr in Schwung bringen. Der zweite Abschnitt bot nur eine einzige wirkliche Torchance, die Dani Garcia in der Nachspielzeit per Kopf vergab. Unai Simon und Marc-André ter Stegen, der nicht einmal ernsthaft geprüft wurde, verbrachten einen erstaunlich ruhigen Abend. Folgerichtig war das torlose Remis.

Athletic Bilbao – FC Barcelona 0:0 (0:0)

Athletic Bilbao: Simon,-Prados (80. de Marcos), Yeray, Paredes, Imanol,-Garcia, Vesga (63. Ruiz de Galarreta),-I. Williams (76. Ares), Gomez (63. Sancet), Berenguer,-Guruzeta (76. Villalibre)

FC Barcelona: ter Stegen,-Koundé, Araujo, Cubarsí (76. Martinez), Cancelo,-Christensen (76. Romeu),-de Jong (26. Fermin), Gündogan,-Raphinha (76. Felix), Lewandowski, Pedri (45. Yamal)

Tore: kein

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel