Drei Platzverweise! Atletico feiert Sieg gegen den FC Elche

29. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Donnerstagabend begann für Atletico Madrid die Saison nach der WM-Pause wieder. Die Colchoneros hatten den FC Elche zu Gast. Es war kein berauschendes Spiel, die Gastgeber gewannen aber mit 2:0. 

Nur ein forscher Beginn von Atletico

Atletico startete durchaus forsch in diese Partie und wollte von Beginn an Druck ausüben. Die ersten Flanken flogen schon früh in den Strafraum des Tabellenletzten. Elche versuchte es indes mit schnellen Gegenangriffen und Nadelstichen, auch hier wurde früh Tempo aufgenommen. Allerdings fehlte beiden die Präzision, wodurch Chancen in der Anfangsphase Mangelware blieben. Die Gastgeber waren zumeist am Ball, aber weitgehend in ungefährlichen Bereichen des Feldes. Einen ersten Abschluss hatte Joao Felix, richtig aufregend wurde es aber auch in dieser Szene nicht.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Die Bilanz nach 30 Minuten in diesem Spiel: Zwei Schüsse, einer auf das Tor. Das sagt viel darüber aus, wie diese Partie verlief. Nach 34 Minute versuchte es Alvaro Morata einmal aus gut 16 Metern, zielte aber am Tor vorbei. Gleiches galt für Joao Felix zwei Minuten später. Die Gäste erarbeiteten sich offensiv den ein oder anderen Eckball, viel kam dabei aber auch nicht herum. Kurz vor dem Pausenpfiff foulte Gonzalo Verdu Atletico-Stürmer Alvaro Morata. Erst lief das Spiel weiter, dann griff der VAR aber ein. Nach Ansicht der Bilder wurde auf Platzverweis wegen Notbremse entschieden. Am 0:0 zur Halbzeit änderte das nichts.

Atletico überragt nicht, entscheidet die Partie aber

Früh zeichnete sich ab, dass die zweite Halbzeit zu einer Abwehrschlacht für Elche werden könnte. Eine Hackenvorlage von Felix nutzte Antoine Griezmann in der 48. Minute nicht. Das war eine der wenigen Aktionen, in denen Atletico Spielfreude bewies. Atletico legte sich den Gegner allmählich zurecht, da schaltete Mario Hermoso, Verteidiger der Gastgeber, ein wenig ab. Erst holte er sich die gelbe (50.), dann die gelb-rote Karte (53.) binnen weniger Minuten. Es ging also mit zehn gegen zehn weiter. Drei Minuten später fiel dann das erste Tor. Griezmann schaltete schnell und bediente Felix, der aus kurzer Distanz einköpfte. Der Portugiese verdiente sich das Tor, er war der beste Spieler seiner Mannschaft. Eben jener Portugiese hatte auch die nächste Chance, scheiterte aber am Torhüter der Gäste.

In der 72. Minute hatte Pere Milla, Stürmer der Gäste, plötzlich die große Chance. Doch sein Kopfball aus guter Position ging neben das Tor. Kurz danach erzielte Morata das 2:0. Erst drehte er einen Verteidiger auf links, dann schoss er aus spitzem Winkel in Richtung Tor. Sein Schuss wurde abgefälscht und flog dank einer kuriosen Flugkurve ins Netz. Das war die Entscheidung. Kurz vor dem Ende der Partie gab es noch den dritten Platzverweis. Domingos Quina von Elche sah die „Ampelkarte“.  Das war der letzte Akt dieses Spiels, es blieb beim 2:0.

Das Spielschema im Überblick

Atletico: Oblak – Savic, Gimenez, Hermoso – Llorente, Kondogbia, Barrios, Carrasco – Joao Felix, Griezmann, Morata

Elche: Badia – Gonzalez, Verdu, Bigas – Palacios, Mascarell, Guti, Clerc – Marti, Milla, Boye

Tore: 1:0 Joao Felix (56.); 2:0 Morata (74.)

Rot: Verdu (Elche, 45.)

Gelb-Rot: Hermoso (Atletico, 53.); Quina (Elche, 90.)

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel