Nach Torwart-Rot: Dreifacher Griezmann führt Atlético zum Sieg gegen Celta!

21. Oktober 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Atlético Madrid musste am Samstagabend auswärts gegen Celta Vigo antreten. Nach einem schwachen Start gerieten die Rojiblancos dank eines Platzverweises in Überzahl – und diesen Vorteil nutzten sie geschickt aus: Am Ende gewannen sie mit 3:0, die Tore gingen allesamt auf das Konto von Antoine Griezmann.

Celta-Keeper sieht Rot! Griezmann bringt Atlético per Strafstoß in Führung

Die erste Halbchance gehörte den Hausherren: Iago Aspas schickte halbrechts Jørgen Strand Larsen, der es mit einem flachen Abschluss in die kurze Ecke versuchte. Für Jan Oblak war das aber kein Problem (3.). Atlético wirkte während der Anfangsminuten eher fahrig. Nach einem Fehler von Samuel Lino im Spielaufbau konnte Aspas mit dem Ball entwischen, verzog seinen Schuss dann aber komplett (5.). Kurz darauf verloren die Madrilenen unter Druck die Kugel am eigenen Strafraum, wo Óscar Mingueza es volley versuchte, jedoch klar verfehlte (9.). Lino prüfte Celta-Keeper Iván Villar aus spitzem Winkel von links, Letzterer konnte parieren (14.).

Atlético fand langsam ins Spiel: Die Passfolgen wurden länger, die Verlagerung Richtung Celta-Tor klappte zusehends besser. Klare Torchancen fehlten allerdings weiterhin. Ein mögliches Handspiel von Marcos Llorente im Strafraum sorgte für Aufregung, einen Elfmeter gab es dafür aber nicht (23.). Gleich darauf ein folgenschwerer Patzer von Villar: Einen harmlosen langen Ball ließ er fallen, Álvaro Morata ging dazwischen und wurde gefoult. Dafür sah der Schlussmann Rot, die Gäste bekamen einen Elfmeter (25.). Letzteren verwandelte Antoine Griezmann souverän zum 1:0 (29.). Angesichts des bisherigen Spielverlaufs war die Führung der Rojiblancos nicht unbedingt verdient.

Atlético

Diese Szene führte zum Platzverweis von Iván Villar. (Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Aspas trieb den Ball und setzte dann Strand Larsen in Szene. Der Norweger jagte den Ball aber nur über die Kiste (32.). Die Hausherren gingen trotz Unterzahl voll auf Angriff, trieben Atlético in die Enge. Für Celta standen bis dato neun Torschüsse zu Buche, die Gäste konnten hingegen erst zwei Abschlüsse verzeichnen. Pablo Barrios versuchte es aus der zweiten Reihe – doch Villar-Vertreter Vicente Guaita war zur Stelle (43.). Lino vergab in der Nachspielzeit aus aussichtsreicher Position das 2:0 (45.+2). Mehr passierte vor der Pause nicht mehr.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Griezmann legt doppelt nach! Atlético besiegt Celta in Überzahl

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ersetzten Rodrigo Riquelme und Nahuel Molina ihre Kollegen Barrios und Lino. Spielerisch lief es bei den Madrilenen weiterhin nicht rund. Sie versuchten nunmehr, den dezimierten Gegner laufen zu lassen – und reihten Pass an Pass. Dann eine Großchance für Celta: Jonathan Bambas Schlenzer aus etwa 20 Metern halblinker Position knallte an die Latte von Oblaks Tor – Glück für Atléti (55.). In der 64. Minute legte Elfmeterschütze Griezmann nach. Der Franzose behauptete sich im Zweikampf, marschierte Richtung Tor – und als alle Mann mit einer Flanke rechneten, versenkte er den Ball selbst im kurzen Eck.

Doch Griezmann hatte noch nicht genug: Morata streichelte den Ball fein mit der Sohle in Molinas Lauf, der wiederum legte in vollem Tempo quer und Griezmann musste nur noch den Fuß hinhalten – 3:0 für Atlético (70.). Celtas Widerstand schien gebrochen, Atlético hingegen spielte sich wie aus dem Nichts plötzlich in einen Rausch. Die zweite Halbzeit neigte sich dem Ende zu, die Gäste ließen den Ball laufen – und der zappelte plötzlich wieder im Tor. Joker Çağlar Söyüncü stand bei seinem Kopfball aber klar im Abseits (80.).

Auf der Gegenseite versuchte es Mingueza nach einem Eckball nochmal aus der Distanz. Sein Volley ging jedoch deutlich drüber (84.). Nach einer kurzen Nachspielzeit von drei Minuten endete die Partie mit einem 3:0-Sieg für die Hauptstädter.

 

Aufstellungen

Atlético Madrid: Oblak – Azpilicueta, Witsel, Hermoso – Llorente (57. Correa), Barrios (46. Riquelme), Koke, Saúl (57. De Paul), Lino (46. Molina) – Morata, Griezmann (76. Söyüncü)

Celta Vigo: Villar – Mingueza, Starfelt, Núñez, Vázquez (28. Guaita) – Bamba, Beltrán (61. Sotelo), de La Torre (80. Dotor), Sánchez – Aspas (61. Douvikas), Strand Larsen (81. Rodríguez)

Tore: 0:1 Griezmann (29.), 0:2 Griezmann (64.), 0:3 Griezmann (70.)

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel