Barcelona vor Umzug: Renovierung des Camp Nou geplant

9. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Bei Real Madrid laufen seit mehreren Jahren die Umbauarbeiten am eigenen Stadion, die zum zwischenzeitlichen Auszug führten. Ähnliches steht bald dem FC Barcelona bevor.

1,5 Milliarden Euro Kredit: Barcelona will Camp Nou ausbauen

Der FC Barcelona befindet sich in einer komplizierten Gesamtsituation. Dennoch plant Präsident Joan Laporta (59) langfristig. Dem Sender RAC 1 berichtete er (via kicker), dass im nächsten Sommer die Umbauarbeiten am Camp Nou beginnen sollen. Dafür müssten die Katalanen ihr geliebtes Stadion für maximal ein Jahr verlassen.

Als mögliche Alternative nannte Laporta das gerade einmal 6.000 Plätze fassende Estadi Johan Cruyff. Ebenfalls eine Option sei das Olympiastadion mit einem Fassungsvermögen von 55.000 Plätzen. Dann müsse jedoch Miete gezahlt werden.

 

 

Finanziell befindet sich Barcelona bekanntlich nahe am Ruin. Für die Renovierung des Camp Nou werde der Klub daher einen Kredit von 1,5 Milliarden Euro aufnehmen, erklärte Laporta. Die Maßnahme sei von „fundamentaler Bedeutung“. Unter anderem erweitere sich die Kapazität von 99.000 auf 110.000 Zuschauer, wodurch sich die Blaugrana höhere Einnahmen erhoffe.

Mehr Informationen rund um La Liga

Vorher muss allerdings noch eine Hürde genommen werden. Die Mitglieder müssen auf der Jahreshauptversammlung ihr Ja-Wort geben. Sie ist für den 17. Oktober angesetzt. Erzrivale Real Madrid brachte den Umbau des Estadio Santiago Bernabeu bereits weitestgehend über die Bühne. Nach eineinhalb Jahren mit Pflichtspielen im Amateurstadion kehrten die Königlichen im September in den noch nicht ganz zu Ende sanierten Fußballtempel zurück.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel